Battery Expansion Shield 18650 V3

da ist nicht mehr viel drinnen einen zip Ordner habe ich nicht mehr!
Gunde Mega Shield.fzz (22 Bytes)
das einzige was noch davon da ist!
Fritzing meldete sich bevor das Passiert ist das Friting nicht Starten kann weil eine Datei Beschädigt ist ich wurde gefragt, ob Fritzing die Datei wiederherstellen soll…
nach meinem auswählen + Ja war sie weg!

Don’t have any explanation for this, I have never had a .fzz file be corrupted by Fritzing in 8 or 9 years of use. It sounds like the installer decided the program code was corrupted and corrected it but that should not affect the .fzz files (which are in the user directories that the installer doesn’t touch) but I’m not real sure of what went on. It isn’t anything I have ever heard of before either so I don’t know what to suggest except keep working and see if it reoccurs (hopefully it was a one time event and won’t reoccur.)

Peter

via google translate

Ich habe keine Erklärung dafür, ich hatte in 8 oder 9 Jahren Nutzung noch nie eine .fzz-Datei, die durch Fritzing beschädigt wurde. Es klingt, als hätte das Installationsprogramm festgestellt, dass der Programmcode beschädigt war, und ihn korrigiert, aber das sollte die .fzz-Dateien nicht betreffen (die sich in den Benutzerverzeichnissen befinden, die das Installationsprogramm nicht berührt), aber ich bin mir nicht wirklich sicher, was passiert ist. Ich habe auch noch nie davon gehört, also weiß ich nicht, was ich vorschlagen soll, außer weiterzuarbeiten und zu sehen, ob es wieder auftritt (hoffentlich war es ein einmaliges Ereignis und wird nicht wieder auftreten).

Peter

Guten Abend Peter,
ist wieder alles da habe mir Sicherheits Copien gemacht.
habe auch deine Einstellungen mit den inch gemacht sie passen Prima durch den Arduino.
aber ich wurde eben gefragt, ob Fritzing die Einstellungen und Änderungen Speichern soll…heute Morgen machte er das nicht!
war wohl ein BUG! ich mache weiter will ja Fertig werden!!!
gut Nächtle konnte auch die Teile aufrufen…
Mercy!

I don’t think it’s a bug, just how the app is programmed. I can submit a request on github though. Just to confirm, what version of FZ are you using?

Ich glaube nicht, dass es ein Fehler ist, sondern einfach an der Programmierung der App. Ich kann jedoch eine Anfrage auf GitHub einreichen. Nur zur Bestätigung: Welche Version von Fritzing verwenden Sie?

Guten Abend Raptor7762,
Ich verwende die App für Linux 64Bit…(Mint)
Vers. fritzing-1.0.4-l2051-a8c6ef7c-qt6.AppImage
der Fehler trat schon einige male auf…ich habe halt neu angefengen…
Wieviel Arbeitsspeicher Benötigt Fritzing ?
habe 8GB mehr geht nicht!

8 gigs should be plenty. I would check your file systems with df from the command line (there is probably a graphical equivalent but I don’t know what it is.) The most likely problem I can see is that some file system is filling up because it doesn’t have enough space and files are being truncated when written (fritzing isn’t necessarily good about checking return codes and flagging failures on writes.) You want to make sure that all file systems have plenty of free space. A similar problem on Linux happened many years ago (around 2018 or so) but I don’t think we ever found the problem (and development was stopped at the time so we couldn’t have fixed it anyway!)

Peter

via google translate

8 GB sollten reichen. Ich würde Ihre Dateisysteme mit df von der Befehlszeile aus überprüfen (es gibt wahrscheinlich ein grafisches Äquivalent, aber ich weiß nicht, welches). Das wahrscheinlichste Problem, das ich sehe, ist, dass sich ein Dateisystem füllt, weil es nicht genug Platz hat und Dateien beim Schreiben abgeschnitten werden (Fritzing ist nicht unbedingt gut darin, Rückgabecodes zu überprüfen und Fehler beim Schreiben zu kennzeichnen). Sie möchten sicherstellen, dass alle Dateisysteme genügend freien Speicherplatz haben. Ein ähnliches Problem unter Linux trat vor vielen Jahren auf (ungefähr 2018), aber ich glaube nicht, dass wir das Problem jemals gefunden haben (und die Entwicklung wurde zu diesem Zeitpunkt gestoppt, also hätten wir es sowieso nicht beheben können!)

Peter

macht nix !
das programm ist Super…ich habe mir jetzt angeignet, die Dateien immer abzuspeichern und die Copien wo anderst abzulegen…
musste gestern aufhören musste heute um 0500h aufstehen…
aber ich habe ja nun alles dank dir was ich Brauche um weiter zu machen,…
ICh ordere mir erstmal die Gehäuse das ich nachmessen kann und dann danach alles Anpasse.
Erspart Arbeit…
einen schönen Abend!
soll ich mal Linux Ubuntu Probieren ? hätte ich auch da!

I don’t expect Ubuntu should make much of a difference, the Linux kernel is the same in both. Although there is no harm (only work :slight_smile: ) in trying Ubuntu in case there is some problem that I haven’t run in to yet in Mint. My development system is Ubuntu (an older version) and I have never had problems with that. I haven’t yet done a lot with Mint.

Peter

via google translate

Ich glaube nicht, dass Ubuntu einen großen Unterschied machen sollte, der Linux-Kernel ist in beiden derselbe. Es kann aber nicht schaden (es macht nur Arbeit :-)), Ubuntu auszuprobieren, falls es ein Problem gibt, das ich in Mint noch nicht hatte. Mein Entwicklungssystem ist Ubuntu (eine ältere Version) und ich hatte damit noch nie Probleme. Ich habe noch nicht viel mit Mint gemacht.

Peter

Ja ich mache auch viel in Ubuntu vor allem im Amateurfunk Bereich und Entwicklung.
das Mint ist eigendlich nur was Büro und Verwaltung.
Ubuntu ist da eher eine Schrauberkiste wie der alte C64…aus den 80ern

So Wochenende… kann jetzt weiter machen,.
wie ich
durck kontaktiere wies ich wie werden Draht Brücken gelegt? geht sowas auch?

I’m not sure what “how do I print contact” refers to (I think google translate is having problems translating it, it has an alternate translation but that doesn’t make sense either.) Assuming you are asking about wire bridges in pcb view you can get one line this

and change its size like this by clicking on one of the pads and dragging it

On an earlier topic on cases there are boards designed to fit cases like you showed earlier in this post

if one of the sizes in there suits you you can just use the part. If not it is easy enough to make a new part for a specific box.

Peter

via google translate:

Ich bin mir nicht sicher, worauf sich „Wie drucke ich Kontaktinformationen aus“ bezieht (ich glaube, Google Translate hat Probleme, es zu übersetzen, es gibt eine alternative Übersetzung, aber die ergibt auch keinen Sinn). Angenommen, Sie fragen nach Drahtbrücken in der PCB-Ansicht, dann können Sie eine Zeile wie diese erhalten

und die Größe wie folgt ändern, indem Sie auf eines der Pads klicken und es ziehen

Zu einem früheren Thema über Gehäuse gibt es Platinen, die für Gehäuse konzipiert sind, wie Sie zuvor in diesem Beitrag gezeigt haben

wenn eine der Größen in Wenn es Ihnen passt, können Sie das Teil einfach verwenden. Wenn nicht, ist es ganz einfach, ein neues Teil für eine bestimmte Box herzustellen.

Peter

Guten Abend
genau das suchte ich …
wie sieht es eigendlich damit aus…du zeigtest mir wie man die leiter Bahnen Stärke veringert. soweit so gut.
muss ich das selbe bei jedem Neustart von Fritzing wiederholen? oder Speichert Fritzing diese Einstellungen? so das ich bei einem erneuten aufrufen meiner Platine
mit den alten einstellungen weiter machen kann?
Danke dir schon mal für deine Rückantwort

einen schönen Samstag!

“you showed me how to reduce the thickness of the conductor tracks. So far so good.
do I have to repeat the same thing every time I restart Fritzing? or does Fritzing save these settings?”

The traces with the changed size are saved in the sketch and will keep their size when the sketch is reloaded. The default for new traces is always 24mil so you have to change every new trace or do a select all traces in routing in pcb then change the size and it will change all traces to the new size. There isn’t a way to change the default trace size that I know of.

Peter

via google translate

“Du hast mir gezeigt, wie ich die Dicke der Leiterbahnen reduzieren kann. So weit, so gut.
Muss ich das jedes Mal wiederholen, wenn ich Fritzing neu starte? Oder speichert Fritzing diese Einstellungen?”

Die Spuren mit der geänderten Größe werden in der Skizze gespeichert und behalten ihre Größe, wenn die Skizze neu geladen wird. Die Standardeinstellung für neue Spuren ist immer 24mil, also musst du jede neue Spur ändern oder alle Spuren im Routing in der Leiterplatte auswählen und dann die Größe ändern, und es werden alle Spuren auf die neue Größe geändert. Es gibt keine Möglichkeit, die Standardspurgröße zu ändern, die ich kenne.

Peter

Guten wieder mal ne Frage…war gestern lange Nacht der Platinen verdrahtung!

Man lötet die Bauteile gewöhnlich von unten an die Platine?
IMG_1378

Wenn nun ein Bauteil setze und es Verfrahte…(Leiterbahn) ich aber aus Platz gründen
das Bauteil von oben verdahte kann ich es aber nicht von unten Verlöten korreckt.?
die Durchkontaktierung kann man die nur verlegung der Leiterbahn nach oben verwenden? oder kann man die auch zur Durchkontaktierung zum verlöten der Beinchen nehmen ?

Normally components are mounted from above (which is the default orientation):

but in Inspector you can move them to the bottom if you need to:

Note pin 1 has switched sides (as seen from the top) because the IC is now on the bottom of the board. For things like ICs that have an order of pins, they need to be mounted on the side they are placed (or the pins will be in the wrong place), for things which aren’t polarized such as a resistor you can mount it on either side of the board because either position will work the same (as it isn’t polarized. The plated through holes connect the top layer to the bottom layer so as long as the part isn’t polarized such as a resistor it can be mounted on either side of the board (although normally it will be mounted on the top.) SMD parts are all on one layer so they too can be moved to the bottom of the board if needed and can in fact be in the same position as an IC (as long as it is not through hole) on the top of the board.

Peter

via google translate

Normalerweise werden Komponenten von oben montiert (das ist die Standardausrichtung):

aber im Inspector können Sie sie bei Bedarf nach unten verschieben:

Beachten Sie, dass Pin 1 die Seite gewechselt hat (von oben gesehen), da sich der IC jetzt auf der Unterseite der Platine befindet. Dinge wie ICs mit einer bestimmten Pin-Reihenfolge müssen auf der Seite montiert werden, auf der sie platziert sind (sonst befinden sich die Pins an der falschen Stelle). Dinge, die nicht polarisiert sind, wie z. B. Widerstände, können Sie auf beiden Seiten der Platine montieren, da beide Positionen gleich funktionieren (da sie nicht polarisiert sind). Die durchkontaktierten Löcher verbinden die obere Schicht mit der unteren Schicht, sodass das Teil, solange es nicht polarisiert ist, wie z. B. ein Widerstand, auf beiden Seiten der Platine montiert werden kann (obwohl es normalerweise oben montiert wird). SMD-Teile befinden sich alle auf einer Schicht, sodass sie bei Bedarf ebenfalls auf die Unterseite der Platine verschoben werden können und sich tatsächlich an derselben Position wie ein IC (solange es sich nicht um ein Durchgangsloch handelt) auf der Oberseite der Platine befinden können.

Peter

Guten Abend Peter,
was lange wart wird hoffentlich gut…
Ich wäre nun Fertig mit Verdrahten wenn ich das Prüf programm drüber gehen lasse Meckert es das einige Leiter Behnen zu nah beieinander liegen… das hast du ja geschrieben…
Gewächshaus Bewässerung.fzz (117.7 KB)
Tätest du mal ein Auge drüber legen und mal sagen was du von meiner Verdrahtung so hälst und ob man es Ärtzen könnte?
ich würde gerne ein eigenes Symboi drauf legen…(Bild)
kann man einige Kupfer Flächen anlegen für ne Bessere Masse?
dir erstmal Danke für deine Tipps bis dahin und einen Ruhigen Sonntag.
Grüße
Hans Werner

I started out to correct the DRC errors, the first one is because the part has pads that are a little to large so even a minimum width trace won’t fit between the pins. Moving the trace to the top layer and rerouting it fixes that (as a bonus it eliminates a couple of vias as well!)

the next one is a problem because two traces on the bottom layer connect to each other and thus short two pins together.

At this point I decided the best bet was to delete all the traces and all the vias and then manually reroute the board as I would do it starting from this with all traces and vias removed.

as I was doing this I see that the silkscreen hasn’t been moved meaning the labels are in the wrong places so I started to clean that up. The ones circled in green have been corrected r24 (circled in red) needs to move as indicated by the arrow.

once that is done, I needed to rotate the label on LED8 by left clicking on the label (rather than the part) and then right clicking to get the context menu to allow rotating the label.

which rotates the label leaving the part as it was.

Then I noticed that LED1 is rotated 90 degrees from all the rest of the LEDs so I corrected that (then rotated the label back to where it should be

and now it matches all the rest (which will make assembly easier as all the LEDs will go in the same way!)

then I found an error, In this image I right clicked on the pin on Q7 where the green arrow is. Doing this lights all connections in the same net yellow. As we see there is no connection to the end 3 LEDs (circled in red) which means something is wrong.

Moving to schematic view (where the rats nest lines are coming from) and doing the same thing (right clicking on the pin at the green arrow to light all connections in the net) indicates there is no connection where one should be. That is likely caused by attempting to connect to the wire (which doesn’t work in schematic, it needs to connect to a component pin not a wire.)

clicking on the pin on LED2 we see that the ground connection doesn’t proceed to the rest of the LEDs (because of the disconnected wire in the last image) which would make the board not work correctly;

here I clicked on the wire highlighting it which indicates it attempts to connect at the wire which won’t work, it needs to go to the pin on Q3. As well the drive line for Q4 is not connected as well, that wire needs to move to connect to the pin on R8.

the wire needs to move like this

and the one to R8 like this

as well the labels need to move a bit to make schematic clearer (also note the label at the bottom of schematic now says routing complete indicating Fritzing thinks everything that should be connected is connected!)

next is a technical question. That is the need for R1? R2 is clear it is the current limiting resistor for the LED, but R1 (and the rest in the same place) don’t seem to have a purpose and could thus be removed. I would assume the pins on the Nano are configured as outputs and thus will drive the pin to either 5V or ground. As far as I can see R1 only adds more load to the output circuit and could be removed. Is there some reason I’m not seeing why it is needed?

Peter

via google translate

Ich habe angefangen, die DRC-Fehler zu korrigieren. Der erste Fehler liegt daran, dass das Teil Pads hat, die ein bisschen zu groß sind, sodass selbst eine Spur mit minimaler Breite nicht zwischen die Pins passt. Das Verschieben der Spur auf die oberste Ebene und ihre Neuverlegung behebt das Problem (als Bonus werden dadurch auch ein paar Vias eliminiert!)

Der nächste ist ein Problem, weil zwei Spuren auf der unteren Ebene miteinander verbunden sind und so zwei Pins kurzschließen.

An diesem Punkt habe ich beschlossen, dass es am besten ist, alle Spuren und alle Vias zu löschen und dann die Platine manuell neu zu verlegen, wie ich es von hier aus tun würde, wobei alle Spuren und Vias entfernt werden.

Als ich das gemacht habe, habe ich gesehen, dass der Siebdruck nicht verschoben wurde, was bedeutet, dass die Beschriftungen an den falschen Stellen sind, also habe ich angefangen, das zu bereinigen. Die grün eingekreisten wurden korrigiert, r24 (rot eingekreist) muss wie durch den Pfeil angezeigt verschoben werden.

Nachdem das erledigt war, musste ich die Beschriftung auf LED8 drehen, indem ich mit der linken Maustaste auf die Beschriftung (anstatt auf das Teil) geklickt und dann mit der rechten Maustaste geklickt habe, um das Kontextmenü aufzurufen, das das Drehen der Beschriftung ermöglicht.

wodurch das Etikett gedreht wird und der Teil so bleibt, wie er war.

Dann bemerkte ich, dass LED1 um 90 Grad von allen anderen LEDs gedreht ist, also korrigierte ich das (und drehte dann das Etikett zurück an die richtige Stelle

und jetzt passt es zu allen anderen (was die Montage einfacher macht, da alle LEDs in die gleiche Richtung gehen!)

dann fand ich einen Fehler. In diesem Bild klickte ich mit der rechten Maustaste auf den Pin an Q7, wo der grüne Pfeil ist. Dadurch werden alle Verbindungen im selben Netz beleuchtet gelb. Wie wir sehen, besteht keine Verbindung zu den LEDs am Ende 3 (rot eingekreist), was bedeutet, dass etwas nicht stimmt.

Wenn wir zur schematischen Ansicht wechseln (wo die Rattennest-Linien herkommen) und dasselbe tun (mit der rechten Maustaste auf den Pin am grünen Pfeil klicken, um alle Verbindungen im Netz zu beleuchten), sehen wir, dass dort, wo eine sein sollte, keine Verbindung besteht. Dies wird wahrscheinlich durch den Versuch verursacht, eine Verbindung zum Kabel herzustellen (was im Schaltplan nicht funktioniert, es muss an einen Komponentenstift und nicht an ein Kabel angeschlossen werden.)

Wenn wir auf den Stift an LED2 klicken, sehen wir, dass die Erdungsverbindung nicht zu den restlichen LEDs führt (aufgrund des abgetrennten Kabels im letzten Bild), was dazu führen würde, dass die Platine nicht richtig funktioniert;

Hier habe ich auf das Kabel geklickt und es hervorgehoben, was darauf hinweist, dass versucht wird, eine Verbindung zum Kabel herzustellen, was nicht funktioniert, es muss zum Stift an Q3 gehen. Auch die Antriebsleitung für Q4 ist nicht angeschlossen, dieses Kabel muss verschoben werden, um eine Verbindung zum Pin an R8 herzustellen.

Das Kabel muss so verschoben werden

Und das zu R8 so

Außerdem müssen die Beschriftungen ein wenig verschoben werden, um das Schema klarer zu machen (beachten Sie auch, dass die Beschriftung unten im Schema jetzt „Routing abgeschlossen“ anzeigt, was bedeutet, dass Fritzing denkt, dass alles, was angeschlossen werden sollte, auch angeschlossen ist). verbunden!)

Als nächstes kommt eine technische Frage. Warum braucht man R1? R2 ist eindeutig der Strombegrenzungswiderstand für die LED, aber R1 (und der Rest an derselben Stelle) scheinen keinen Zweck zu haben und könnten daher entfernt werden. Ich würde annehmen, dass die Pins am Nano als Ausgänge konfiguriert sind und den Pin daher entweder auf 5 V oder Masse treiben. Soweit ich sehe, belastet R1 den Ausgangskreis nur zusätzlich und könnte entfernt werden. Gibt es einen Grund, warum ich nicht verstehe, warum er benötigt wird?

Peter

Guten Abend Peter,
Ich bin am Boden Zerstört…habe ich den gar nix richtig gemacht?
R1+R2 sind alle der Zeichnung entnommen und gehören so…


Habe dann alles X12 genommen und einem Nano…
warum sollte das Falsch sein?

For that board it is correct (and for yours it won’t do anything damaging, just add a bit of unneeded load.) For that board they needed to deal with the case where it is disconnected. The resistor between the gate and ground protects the gate by pulling it to ground if there is no connection. In your case the Nano will always be connected to the gate and should provide it with the needed drive so the pull down resistor shouldn’t be needed. You can save some board space by removing those resistors but it won’t hurt anything to leave them in either.

Peter

via google translate

Für diese Platine ist es richtig (und für Ihre wird es nichts beschädigen, es fügt nur ein wenig unnötige Last hinzu). Für diese Platine mussten sie sich mit dem Fall befassen, dass es getrennt ist. Der Widerstand zwischen Gate und Masse schützt das Gate, indem er es auf Masse zieht, wenn keine Verbindung besteht. In Ihrem Fall wird der Nano immer mit dem Gate verbunden sein und sollte es mit dem nötigen Antrieb versorgen, sodass der Pulldown-Widerstand nicht erforderlich sein sollte. Sie können etwas Platz auf der Platine sparen, indem Sie diese Widerstände entfernen, aber es schadet auch nicht, sie drin zu lassen.

Peter

Guten Morgen Peter,
Ich hatte aus die von der Platine als Beispiel Download die Beschaltung diese habe ich dann auch so übernommen…
wolle da auf nummer Sicher gehen… ist ja mein 1 tes Größeres Projekt was ich am planen und Bauen bin.
ich hatte auch kein Passendes Gehäuse für die Euro Karte Vorrätig…habe nu eines was ich etwas Größer Dimensioniert genommen habe.
und somit hätte ich für meine Schaltung auch Deutlich mehr platz zur Verfügung.
ich habe die kleinst Mögliche leiterbahn genommen um zwischen den Pins durchzukommen hatte deswegen Fritzing Gemeckert?
ich verlöte auch die Schutz diode direckt an der pumpe.
ich habe ja auch eine 16er Relais karte die ich hätte nur Anschliesen müssen…
leider ziehen mir die Relais zuviel Strom den ich nicht habe!
und da sind die Mosfets viel Besser zumindest nutzen die sich auch nicht ab! an den Kontakten
die Beschriftung habe ich so gelassen wie sie war.
Ich Entferne dann die Widerstände vieleicht kann ich dann doch noch das EuroFormat nutzen…es würde zumindest Billiger!

Danke dir für deine Manöver kritik, werde mich mal drann machen
aber ich kann die dünnen Leiterbahnen trozdem nehmen?
welche Leiterbahn dicken sind da verfügbar z.b 8 mill= wie dick in mm`?