Guten Morgen Peter,
bin s mal wieder …
Frage ist es Möglich aus einer Fertigen Gerber Datei wieder eine Editierbare Platine zu machen…um sagen wirs mAL so…Kinderkrankheiten die beim Erstellen der platine
noch nicht aufgetreten sind aber Probleme beim Bestücken der Platine verursachen…
z.b …eine ausgewählte Spannuns Versorgungs Buchse , die man nicht Bestellen
kann Termional Stecker zu klein ausgewählt usw…usw…?
und man seine Orginal Datei nicht mer Findet!
No you can’t. Even if someone creates a converter, highly likely 0% it will be implemented in the first place. Because… (I talked to ChatGPT about this last year)
Anyway your best bet is to Rebuild from Gerbers manually using them as a visual reference (you can use Gerbv)
So far no one has ever build a converter to convert Gerber files for use for even the big three (KiCad, EAGLE, and Altrium Designer)
Via ChatGPT
Nein, das geht nicht. Selbst wenn jemand einen Konverter erstellt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass er jemals wirklich umgesetzt wird. Denn… (ich habe letztes Jahr schon mit ChatGPT darüber gesprochen)
Wie auch immer — deine beste Option ist, die Platine manuell anhand der Gerber-Dateien wieder aufzubauen und sie als visuelle Referenz zu verwenden (du kannst z. B. Gerbv verwenden).
Bisher hat noch niemand einen Konverter gebaut, der Gerber-Dateien auch nur für eines der „großen drei“ Tools (KiCad, EAGLE oder Altium Designer) sinnvoll zurückverwandeln kann.
habe mir meine org. Fritzing datei gelöscht und hoffte nun das man das so (EINFACH ) hätte machen können…
mal was Anderes Raptor…
Peter hatte mir letztens bei eine Sonderanfertigung einer platine Prima weitergeholfen.,
Ich hätte wieder so ein Teil zu machen.

ginge das? ,hatte nach dem Fertigen der Platine Stress die innen Radien mit der Laubsäge herauszusägen....
I don’t know of anything. There was someone a few years ago that was working on a program to create parts from schematics (he had schematics of old boards I think and was going to scan them and post process them) although I don’t know if he ever succeeded or not. Making breadboard would be difficult, but pcb should be possible but I don’t know of anyone that has done it yet. A google search for “gerber file to Fritzing file” doesn’t turn anything up either (except a couple of questions on how to do it from 7 years ago.) So I suspect the answer is no. Making a new sketch is probably the easiest solution.
Peter
via google translate
Ich weiß nichts. Vor ein paar Jahren arbeitete jemand an einem Programm, um Bauteile aus Schaltplänen zu erstellen (ich glaube, er hatte Schaltpläne von alten Platinen und wollte sie scannen und nachbearbeiten), obwohl ich nicht weiß, ob er damit jemals Erfolg hatte. Steckplatinen zu bauen wäre schwierig, aber Leiterplatten sollten möglich sein, aber ich kenne niemanden, der das bisher gemacht hat. Auch eine Google-Suche nach „Gerber-Datei in Fritzing-Datei“ liefert keine Ergebnisse (außer ein paar Fragen dazu, wie man das von vor sieben Jahren macht). Daher vermute ich, die Antwort lautet nein. Eine neue Skizze zu erstellen ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Guten Tag Peter,
das weiß ich mitlerweile…wie sieht es aus mit dem Ändern der Bohrungen z.b Power Conektor .
Habe einen genommen den ich allerdings in keinem meiner Elektronik Lieferanten zu Kaufen kriege… hasbe mir mit meinem Dremel Bohrmaschiene und einem Schleifaufsatz einen Stecker zusammen geschliffen was danach Folgte…
dieser Paste zwar in die Bohrungen Super rein…dafür kann ich dann keine Schraube durchstecken um die platine am Gehäuse zu verbinden…
Könnte ein Leiterplatten Heersteller den Stecker in der Greber Datei noch ändern?
mein Leiterplappen Mensch kann mit einem Programm die Stecker Bohrungen vergrößern vieleicht ginge das ja auch mit einem anderen Stecker? oder anderen Anschlüssen ohne diesen Spannungs Stecker ? einfach Lötösen setzen?
einen schönen Sonntag…
Damit sollte sich eine neue Platine anfertigen lassen. Bohrungen kann man als Part daraufsetzen und genau positionieren. Allerdings ist die Zeichnung nicht sonderlich präzise gewesen, die aufgezeichneten Löcher stimmten nicht überein mit den angegebenen Maßen. Ausdrucken und ausschneiden sollte helfen, vor der Produktion festzustellen, ob es passt.
Einfach via [load image file] importieren.
This should do to create a copy of the board, holes can be added from the parts list and precisely positioned. Although care should be taken as the drawing did not conform with the provided measurements, the holes were in a different position from what they had to be in accordance to the given distances. Print and cut should clarify before production if sizes are fitting.
The silkscreen top and bottom layers would provide clues about the components and if you have the board, looking at the components should get you part numbers which you could manually search for Fritzing parts, so I would say it isn’t impossible, just difficult and no one has done it yet. This is sort of what the fellow from a few years ago was trying to do. He had old boards with possibly only images or pictures of the pcb (not even gerber files) that he was processing with a program unspecified to produce an image that he was going to feed to Fritzing as a pcb svg and let Fritzing generate the schematic and breadboard. He was making subpart parts for the various ICs and working on getting his images of the pcb in to a pcb svg. I never heard if he was successful at it though, he may have and just not posted anything, You could find the post and ask if he succeeded and/or if he will share his code.
Peter
via google translate
edit
In German instead of English …
Die oberen und unteren Siebdruckschichten würden Hinweise auf die Bauteile liefern. Wenn Sie die Platine haben, sollten Sie durch einen Blick auf die Bauteile Teilenummern erhalten, mit denen Sie manuell nach Fritzing-Teilen suchen könnten. Ich würde also sagen, es ist nicht unmöglich, nur schwierig, und niemand hat es bisher geschafft. So ähnlich hat der Kollege von vor ein paar Jahren versucht. Er hatte alte Platinen mit möglicherweise nur Bildern oder Fotos der Leiterplatte (nicht einmal Gerber-Dateien), die er mit einem nicht näher bezeichneten Programm bearbeitete, um ein Bild zu erzeugen, das er Fritzing als PCB-SVG zuführen und Fritzing den Schaltplan und die Steckplatine generieren lassen wollte. Er fertigte Unterteile für die verschiedenen ICs an und arbeitete daran, seine Bilder der Leiterplatte in ein PCB-SVG zu übertragen. Ich habe allerdings nie gehört, ob ihm das gelungen ist; vielleicht hat er es ja getan und einfach nichts gepostet. Sie könnten den Beitrag finden und fragen, ob er es geschafft hat und/oder ob er seinen Code teilen würde.
keine Bange Realbombe…da kommen keine Löcher rein…
die platine liege lose in der Dose!
dann kann man sie einfacher warten…
danke dir für deine Arbeit am Sonntag…
Grüße
Hans Werner
Do you need another outline.svg that will create this board? I don’t understand the comment on cutting out the radius with a jigsaw as the intention is ordering the board with that svg in it and the board house mills the board to the correct shape and drills the holes, are you not using a board house and trying to do it yourself? For that I expect a Dremel with a milling bit would be a better thing to use than the jigsaw but it will still be difficult. Ordering the board from a board house would be easier. I can create instructions on how to modify the previous svg file in Inkscape to make changes to the svg if you like or modify and test the svg as you choose.
Peter
via google translate
Benötigst du eine weitere outline.svg-Datei, um dieses Board zu erstellen? Ich verstehe den Kommentar zum Ausschneiden des Radius mit einer Stichsäge nicht, da du das Board mit dieser SVG-Datei bestellen möchtest und der Boardmaker es in die richtige Form fräst und die Löcher bohrt. Benutzt du nicht einen Boardmaker und versuchst es selbst? Dafür wäre ein Dremel mit Fräser vermutlich besser geeignet als die Stichsäge, aber es wird trotzdem schwierig. Die Bestellung des Boards bei einem Boardmaker wäre einfacher. Ich kann dir eine Anleitung erstellen, wie du die vorherige SVG-Datei in Inkscape bearbeiten kannst, um Änderungen am SVG vorzunehmen, wenn du möchtest, oder das SVG nach Belieben anpassen und testen kannst.
Guten Abend Peter,
gerne nehme ich alles ,was ich Kriegen kann.
keine Bange Real Bombe…deines habe ich schon im Einsatz…klappt Prima!
sogar Saugut!!! Top!