Creating Arduino UNO Shield

Guten Abend Peter,
Ich war mal im Netz und habe das gefunden.
Allerdings ist das ein Footprint für KICAD 6 kannst du damit was anfangen?
Eagel gibt es da auch noch…

Unfortunately no, there used to be a Kicad converter but the Kicad pcb format changed and the converter has so far not been updated. The footprint provided matches the footprint in the datasheet except that the size of the body is larger than the specified 3mm by 3mm (but that size does not cover the pads and thus appears to be wrong!) As far as I can see the current footprint matches the land pattern in the data sheet and thus should be correct. Until you have a chip to compare it to there is no way to tell if it is or is not correct.

Peter

via google translate

Leider nein. Früher gab es einen Kicad-Konverter, aber das Kicad-Platinenformat hat sich geändert, und der Konverter wurde bisher nicht aktualisiert. Der angegebene Footprint stimmt mit dem Footprint im Datenblatt überein, nur dass die Gehäusegröße größer als die angegebenen 3 x 3 mm ist (diese Größe deckt jedoch nicht die Pads ab und scheint daher falsch zu sein!). Soweit ich sehe, entspricht der aktuelle Footprint dem Land-Muster im Datenblatt und sollte daher korrekt sein. Solange man keinen Chip zum Vergleich hat, lässt sich nicht feststellen, ob er korrekt ist oder nicht.

Peter

There is an example of a shield here, that can be used as a start:

1 Like

Guten Morgen Peter,
mir ist eingefallen , das ich ja noch eine entsprechende platine mit dem Controller habe…
hatte mir mal ein Funkgerät mit der Platine…und einem 328er gebaut habe vorhin auch mal nachgemessen…!..
es sind 3X3mm!!! nicht Größer
PS…es gäbe auch

wie sieht es mit EAGEL aus? genauso?

OK found my error, the pitch is wrong (I read 0.5mm as 0.05in, 1.27mm rather than 0.5mm.) Corrected that and the case size to 3mmx3mm and redid the part and replaced it in the post above. You need to change the autorouter settings to 0.008in from 0.01in in order for DRC to not complain as the default settings are too high. You will also need to delete the current part and shut down Fritzing before it will let you load the new part.

Peter

via google translate

OK, ich habe meinen Fehler gefunden. Der Abstand ist falsch (ich habe 0,5 mm als 0,05 Zoll 1,27 mm statt 0,5 mm gelesen). Das habe ich korrigiert, die Gehäusegröße auf 3 mm x 3 mm geändert und das Teil neu erstellt und im obigen Beitrag ersetzt. Du musst die Autorouter-Einstellungen von 0,01 Zoll auf 0,008 Zoll ändern, damit DRC keine Probleme mit den zu hohen Standardeinstellungen hat. Du musst außerdem das aktuelle Teil löschen und Fritzing beenden, bevor du das neue Teil laden kannst.

Peter

No, EAGLE is different. There is a converter for .brd and .lbr files to .svg files, but quite difficult to use.

@vanepp has a working one (I attempted to install Eagle2fritzing but he said building Fritzing from the source is required, so I gave up)

via google translate

Nein, EAGLE ist anders. Es gibt einen Konverter für .brd- und .lbr-Dateien in .svg-Dateien, der aber recht umständlich zu bedienen ist.

@vanepp hat einen funktionierenden (ich habe versucht, Eagle2fritzing zu installieren, aber er meinte, man müsse Fritzing aus dem Quellcode erstellen, also habe ich aufgegeben).

Guten Morgen Peter,
habe mir deinen Entwurf mal runter geladen…sieht bis dato Brauchbar (sehr gut!)
nun muss er noch halten was er verspricht…! :slightly_smiling_face:

so das alte Teil ist raus das neue ist drinnen…
sieht Top aus Herzlichen Dank dafür…

Genau Testen kann ich es erst wenn Post aus den USA kommt…!
bis dahin eine schöne Woche!

Guten Abend Peter,
ich hätte da eine Bitte an dich …
Könntest du mir noch ein IC erstellen? 74AC74 ein Flipflop?
das sieht im Prinzip so aus wie das teil was du mir letztens erstellt hast nur etwas größer?

This part should do what you want.

74ac74-14-tssop.fzpz (5.3 KB)

Peter

via google translate

Dieser Teil sollte Ihren Wünschen entsprechen.

74ac74-14-tssop.fzpz|Anhang (5,3 KB)

Peter

1 Like

Guten Morgren Peter,
Herzlichen Dank !! für das Teil…Passt Super… :smiley:

Guten Abend Peter,
wie es wieder so kommt…
einen Benötige ich noch… einen 74HC4066 …?

If you need one you can make one with a generic IC (@RAPTOR7762 has a tutorial on how to do this) using the so14 package like this

and then setting the pin names by editing the labels.

Peter

via google translate

Falls Sie einen benötigen, können Sie ihn mit einem generischen IC erstellen (@RAPTOR7762 bietet eine Anleitung dazu). Verwenden Sie dazu das SO14-Paket wie folgt:

und anschließend die Pin-Namen durch Bearbeiten der Beschriftungen festlegen.

Peter

Guten Abend Peter,
soweit so gut…was mache ich wenn ich eine SMD Spule will die nicht in Fritzing ist?
kann ich mir diese auch so einfach erstellen?
das Gröste was ich gesehen habe ist 1206er
ich benötige eine 2,2mH im 1812er Format wie mache ich die? auch so ?
gibt es da eine Roh Spule die ich mir selber erstellen kann?

grüße
HW

For a coil at 1812 one of us would need to make a custom part. As you say Fritzing only currently goes to 1206. It is possible to make a pcb only (no schematic or breadboard) like this but a custom part would be needed to get schematic (which is likely what you want.) The height and width of the pad can be changed in Inspector but a custom part would be required to get the schematic (by copying the current coil part and then changing the size of pcb to the size of 1812.)

edit:

If you don’t care what schematic looks like this fuse should do what you want

Peter

via google translate

Für eine Spule mit 1812 V müsste einer von uns ein individuelles Bauteil herstellen. Wie du schon sagst, Fritzing unterstützt derzeit nur 1206 V. Es ist möglich, nur eine Leiterplatte (ohne Schaltplan oder Steckplatine) wie diese herzustellen, aber für den Schaltplan (was wahrscheinlich dein Wunsch ist) wäre ein individuelles Bauteil erforderlich. Höhe und Breite des Pads können im Inspector geändert werden, aber für den Schaltplan wäre ein individuelles Bauteil erforderlich (indem du das aktuelle Spulenteil kopierst und dann die Größe der Leiterplatte auf 1812 V änderst).

Bearbeiten:

Wenn dir der Schaltplan egal ist, sollte diese Sicherung deinen Anforderungen entsprechen.

Peter

Guten Morgen Peter,
ja das wäre mir auch lieber …Drag + Drop…aber wegen einem Bautei so einen aufwand…ist unnötig…bis 1206 ist standart…das maß der Spule ist auch das erste
mal das ich diese Exoten Größe habe…
Funktion ist alles…ich habe mir mal dein Angebot der sicherung angesehen wenn es past nehme ich sie oder verändere es nach deiner Anleitung …

Grüße und Danke für deine Lösung
Hans Werner

Tag Peter,
ich war mal im Netz unterwegs und habe mir gedacht da es ja IC dateien sind vieleicht erspart man sich umständiges IC erstellen.
soweit so gut die Dateien sind alles zip Dateien und nicht wie sonnst .

fzpz kann man die irgendwie in Frtzing abspeichern?

What is in the zip file if you unzip it? I can’t find the 74ls-series-fritzing-parts-main.zip file in a google search (there is a series of 74ls parts but they look to all be DIP not SMD.) Does the zip file perhaps contain .fzpz files?

Peter

via google translate

Was ist in der Zip-Datei, wenn man sie entpackt? Ich kann die Datei 74ls-series-fritzing-parts-main.zip bei einer Google-Suche nicht finden (es gibt eine Serie von 74ls-Bauteilen, aber es scheinen allesamt DIP- und nicht SMD-Bauteile zu sein). Enthält die Zip-Datei vielleicht .fzpz-Dateien?

Peter

Guten Tag Peter,
Ich wollte sie zuerst nicht öffnen…
aber ich habe doch mal gemacht…

zuerst entzippen…dann war dort ein Mordmäsiger Packen 74Ls Typen inkl Daten Blkättern drinnen…
74LSxxx.fzbz (565.0 KB)
Main.fzz (591.7 KB)
ich kann ja nochmal die Seite Suchen und hierrein stellen…