Creating Arduino UNO Shield

Mint linux shouldn’t be objecting to a .fzpz file (which is a standard part file.) So I don’t know what is going on there. If you do a File->load->TS914.fzpz the part should load. If it doesn’t there is something wrong with your installation I would guess. It is possible that if you are double clicking on it from the desktop the file name is getting corrupted somehow before it gets passed to Fritzing.

Peter

via google translate

Mint Linux sollte keine Einwände gegen eine .fzpz-Datei haben (eine Standard-Part-Datei). Ich weiß also nicht, was da los ist. Wenn du „Datei → Laden → TS914.fzpz“ ausführst, sollte das Part geladen werden. Wenn nicht, liegt vermutlich ein Fehler bei deiner Installation vor. Möglicherweise wird der Dateiname beim Doppelklicken vom Desktop aus beschädigt, bevor er an Fritzing weitergeleitet wird.

Peter

Guten Abend Peter,
das Funktioniert ja alles Tadelos!!! kein Probleme…es ging um das Programm zu Runterladen Inkscape dieses habe ich mir mal in allen Verfügbaren Linux Versionen
runtergeladen…um zu sehen was überhaput funktioniert…
Ich habe Mint und kein Gnu oder so .
als ich es alle angeklickt habe kam immer die unbakannter Datei Typ!
wenn ich es umständlich Installieren muss lasse ich es da sowieso ein Upgrate ins Haus Steht…wer weis ob dann der Rest noch / wieder läuft das bleibt auch abzuwarten…

Unrelated:

@Hans_Werner_Atzenhof can you do me a favor, help me compare this svg (right-click → download this SVG) to the actual part (by printing the SVG in 1:1 scale)

svg.pcb.prefix0000_54ef2ce78731057f48ce7fe6351bed9c_1_pcb

@vanepp any problems so far

Unabhängig davon:

@Hans_Werner_Atzenhof, könntest du mir bitte helfen, dieses SVG (Rechtsklick → SVG herunterladen) mit dem tatsächlichen Teil zu vergleichen (indem du das SVG im Maßstab 1:1 druckst)?

svg.pcb.prefix0000_54ef2ce78731057f48ce7fe6351bed9c_1_pcb

@vanepp, gab es bisher Probleme?

Looks like it should do. It is a little different than the recommended footprint here

but should still work fine. I would expect on of the existing footprints in core parts to work with less work though. Spoke too soon, your pitch is wrong. It should be 0.05in (1.27mm) not 0.026in unless what you are building is in a different package (which seems unlikely!)

edit:

Specifically this one in core parts

fritzing-parts\svg\core\pcb\so14_pcb.svg

should do what you want. The silkscreen probably need some work but the copper looks correct and has the correct pitch.

Peter

Well I’m following the datasheet here

There are 2 dimensions – one above, one below. I just followed the top

That one is tssop, although the pitch is still wrong, it is 0.065in not 0.026in. You need to ask Hans what package the part he has is I expect.
There should be (but doesn’t seem to be) a Tssop14 footprint as well.

Peter

Yes, he wants TSSOP

I’ll correct the PCB right away

Edit:

Now I’m confused

Moin ! Raptor7762, das brauche ich gar nicht anfangen…
ich habe LINUX MINT und WINODOWS XP!
XP läuft damit nicht! habe das ist eine 32Bit Version win 10+ dürfte 64 Bit wenn ich mich nicht irre! :wink:
kann man das nicht einfacher gestallten? z.b nur die Gehäuse Formen / Größen und die Pins mit Beschriftung?

das ist mein Datenblatt von Reichelt Elektronik…für das Bauteil…

1 Like

Good evening Hans Werner Atzenhöfer

Thanks a lot! My guesses have been confirmed

I’m still a bit confused — should I use the top dimensions in the table, or the bottom ones?

via Google Translate (or is ChatGPT better)

Guten Abend, Hans Werner Atzenhöfer

Vielen Dank! Meine Vermutungen haben sich bestätigt.

Ich bin immer noch etwas verwirrt: Soll ich die oberen oder die unteren Maße der Tabelle verwenden?

Guten Tag Raptor7762 ,
es macht eigendlich nix… wenn die Lötfläche auf der platine ein wenig breiter ist dann kann man auch besser Löten…

das ist die Fertige Platine zuletzt von ELEKTOR aufgelegt.

Ps… was willst du eigendlich mit A? du suchts doch das mittelmaß der beiden Beinchen oder? das ist e ! das sind = 0.65mm

1 Like

Hans:

There are two SMD cases available in the data sheet:

SSOP14

0.65mm pitch (very fine and I think hard to solder as noted.)

6.2mm wide by 8.6mm long

TSSOP14:

0.65mm pitch (very fine and I think hard to solder as noted.)

6.2mm wide by 7.75mm high

I would use a DIP 14 case for ease of use, but it is up to you. It appears that all the 4066 parts are 0.65mm pitch (the TI variant is the same I think) so they are direct replacements but I would be tempted to search for something with a wider pitch (there may not be anything with a wider pitch though, as they want to be a direct replacement for their competitor’s parts) or as noted use the DIP version (0.1in pitch) for easier soldering. In any case we need to know which SMD case you want to use because the footprint needs to match it.

Peter

via google translate

Hans:

Im Datenblatt sind zwei SMD-Gehäuse verfügbar:

SSOP14

0,65 mm Rastermaß (sehr fein und, wie bereits erwähnt, meiner Meinung nach schwer zu löten.)

6,2 mm breit x 8,6 mm lang

TSSOP14:

0,65 mm Rastermaß (sehr fein und, wie bereits erwähnt, meiner Meinung nach schwer zu löten.)

6,2 mm breit x 7,75 mm hoch

Ich würde aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit ein DIP-14-Gehäuse verwenden, aber die Wahl bleibt Ihnen überlassen. Alle 4066-Bauteile scheinen einen 0,65-mm-Raster zu haben (die TI-Variante ist, glaube ich, identisch). Sie sind also direkte Ersatzteile. Ich würde aber eher nach einem Modell mit größerem Raster suchen (es könnte aber auch nichts mit größerem Raster geben, da TI die Bauteile der Konkurrenz direkt ersetzen möchte) oder, wie bereits erwähnt, die DIP-Version (0,1-Zoll-Raster) verwenden, um das Löten zu erleichtern. In jedem Fall müssen wir wissen, welches SMD-Gehäuse Sie verwenden möchten, da der Footprint dazu passen muss.

Peter

guten Abend Peter,
alle SMD ICs haben SO-14 keine bange das kann ich löten!

1 Like

Und nicht vergessen das der Si5351A ein 10er Pin MSOP ist falls vergessen…

This part should do what you want. Before ordering boards print the footprint out at 1:1 scale (the default) and compare it to a real part.

edit:

Correct the pitch and case size in the part.

Si5351A.fzpz (5.0 KB)

Peter

via google translate

Dieses Bauteil sollte Ihren Anforderungen entsprechen. Drucken Sie vor der Bestellung den Footprint im Maßstab 1:1 (Standard) aus und vergleichen Sie ihn mit einem realen Bauteil.

Bearbeitung:

Korrigieren Sie den Pitch und die Gehäusegröße des Bauteils.

Si5351A.fzpz|Anhang (5,0 KB)

Peter

Tag peter…
es sieht leider nicht aus wie Gehoft.
Breite 3,00
Länge 3,00
Breite mit Lötflächen 4,90
der Abstand Zwischen den Kontakten ist zu Groß
das Foto zeigt kleinere Zwischenräume und ein Viereck Gehäuse…deines ist Recht Eckig…
habe es mir eben ausgedruckt…

Das ist mein Ausdruck…
eindeutig zu lang und zu Große Abstände im Vergleim zum Ausschnitt…
IMG_0032

The part is from this data sheet (there is another one from Adafruit but it doesn’t have a pcb footprint which this data sheet does)

specifically this from page 43

that package outline does list the size of the body at 3mm x 3mm but since the pins won’t fit in that space with this layout I made it bigger. If you have the data sheet for whatever part you are using I will look that over and see if corrections are needed.

Peter

via google translate

Das Bauteil stammt aus diesem Datenblatt (es gibt noch ein weiteres von Adafruit, aber dort fehlt der Leiterplatten-Footprint, im Gegensatz zu diesem Datenblatt).

Insbesondere dieses von Seite 43

In der Gehäusebeschreibung ist die Gehäusegröße zwar mit 3 mm x 3 mm angegeben, aber da die Pins bei diesem Layout nicht in diesen Bereich passen, habe ich sie vergrößert. Wenn Sie das Datenblatt für das von Ihnen verwendete Bauteil haben, schaue ich es mir an und prüfe, ob Korrekturen erforderlich sind.

Peter

Guten Tag Peter,
der Baustein ist Bestellt ich warte bis er da ist… dann messe ich ich ihn…
so lange bleibt er aus der Schaltung…