DRC Error Message(s)

Yes you should be able to take your parts with you. You need to keep a copy of the user directories on your current machine and copy them to the new machine. Fritzing will happily load them as usual. These instructions are for clearing the directories, but you want to save them and move them instead.

There are two user directories (with your parts and the parts database) which don’t get touched during an install (to not affect your sketches during upgrades). On Windows they are in

c:\users\username\AppData\Fritzing\roaming\Fritzing (which is a hidden directory so you need to enable hidden directories in explorer) and

c:\Users\username\My Documents\Fritzing (where username is your windows id)

If you don’t have any parts or sketches you want to keep you can just delete those two directories and Fritzing will recreate them, or you can move them aside by renaming them if you want to keep something in them.

linux

~/Documents/Fritzing/parts
~/.config/Fritzing

Mac

/Users/username/Documents/Fritzing/parts
~/.config/Fritzing

Peter

via google translate

Ja, Sie sollten Ihre Teile mitnehmen können. Erstellen Sie eine Kopie der Benutzerverzeichnisse auf Ihrem aktuellen Rechner und kopieren Sie diese auf den neuen Rechner. Fritzing lädt sie wie gewohnt. Diese Anleitung dient zum Löschen der Verzeichnisse. Sie sollten sie jedoch speichern und stattdessen verschieben.

Es gibt zwei Benutzerverzeichnisse (mit Ihren Teilen und der Teiledatenbank), die bei einer Installation nicht verändert werden (damit Ihre Skizzen bei Upgrades nicht beeinträchtigt werden). Unter Windows befinden sie sich in

c:\users\username\AppData\Fritzing\roaming\Fritzing (dies ist ein verstecktes Verzeichnis, Sie müssen versteckte Verzeichnisse im Explorer aktivieren) und

c:\Users\username\Eigene Dateien\Fritzing (wobei „username“ Ihre Windows-ID ist).

Wenn Sie keine Teile oder Skizzen behalten möchten, können Sie diese beiden Verzeichnisse einfach löschen. Fritzing erstellt sie dann neu. Alternativ können Sie sie durch Umbenennen verschieben, wenn Sie etwas darin behalten möchten.

Linux

~/Dokumente/Fritzing/Teile
~/.config/Fritzing

Mac

/Benutzer/Benutzername/Dokumente/Fritzing/Teile
~/.config/Fritzing

Peter

Guten Abend Peter,
hatte Samstag mal ne Freien Tag im Garten war nix zu machen also habe ich mich an meine Gewächshaus Bewässerungs Steuerkarte gemacht ist echt prima geworden vor allem sieht sie Optisch sehr gut aus.

Guten Abend Peter,
bin wieder mal am Platinen Entwerfen.
habe ein Bauteil Atmega 328 (SMD) das auf der Platine Sauber angezeigt wird,
allerdings im Schaltplan fehlen wichtige kontakte.

Ich wollte wie üblich die Pins zusammen Schließen die man für Spannung und Masse so alles Benötigt.
für + Pin 4,6,18 für GND Pin 21 5 3 Korreckt?

auf der Schaltplan seite fehlen diese Teilweiße.

Ich beachte den schaltplan nicht und mache dann am besten an der Platinen Ansicht weiter und verbinde die Stromleiter nach eigenem Schaltplan?

It appears the grouping in that part is wrong, but all the pins are there in all views.

In breadboard we see the ground pin on pin5 is not part of the ground group (which it should be)

and in schematic

the grounds are spread across gnd and agnd (when they should all be in the same group.) It should however work fine in pcb view I think even with the groups wrong.

Peter

via google translate

Die Gruppierung in diesem Teil scheint falsch zu sein, aber alle Pins sind in allen Ansichten vorhanden.

Im Steckbrett sehen wir, dass der Masse-Pin an Pin 5 nicht Teil der Massegruppe ist (was er eigentlich sein sollte).

Und im Schaltplan

Die Masseanschlüsse sind über GND und AGND verteilt (obwohl sie alle in derselben Gruppe sein sollten). In der PCB-Ansicht sollte es jedoch meiner Meinung nach auch mit der falschen Gruppierung einwandfrei funktionieren.

Peter

Tag Peter,
Habe nun so ziehmlich alles durch…was mich noch interessieren würde…
wie das mit den SVG Dateien funktioniert?

Glaube das man da andere Platinen erstellen kann Korreckt?
was benötige ich alles dazu?

I’m not sure I understand the question. The svg files provide information about the part, or do you mean exporting views as svg images?

Peter

via google translate

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die SVG-Dateien liefern Informationen zum Bauteil, oder meinst du den Export von Ansichten als SVG-Bilder?

Peter

Guten Abend peter,
ich habe scheinbar Kompliziert geschrieben sorry!
also ich wollte mir eine Spezielle Platine für ein untypische Gehäuse.

also eine Spezielle Form der Platine

Ah! You need an outline svg for a special board shape with holes. Easy enough (at least for me) to do.

outline-new-1

You need to right click on the image above and select save image as to download the svg file then load it in to Fritzing by selecting the pcb and clicking load image file (then specifying the downloaded svg.) Which should do this

clicking ok should produce this

which produces this contour.gm1 gerber file with the shape and the holes

Peter

via google translate

Ah! Du brauchst ein SVG-Umriss für eine spezielle Brettform mit Löchern. Das ist (zumindest für mich) ganz einfach.

outline-new-1

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das obige Bild und wählen Sie „Bild speichern unter“, um die SVG-Datei herunterzuladen. Laden Sie sie anschließend in Fritzing, indem Sie die Leiterplatte auswählen und auf „Bilddatei laden“ klicken (und anschließend die heruntergeladene SVG-Datei angeben). Das sollte Folgendes bewirken:

Klicken Sie auf „OK“, um Folgendes anzuzeigen:

Dadurch wird die Gerber-Datei contour.gm1 mit der Form und dem Löcher

Peter

? habe ich gemacht…Danke!
super aber wie haste das mit dem Bild jetzt genau gemacht?
gibt es dafür ein ext. Programm?

No external program, you need to create a specially formatted svg with a single path either by merging all your paths in to one path then doing a path difference operation (which I have variable success with) or how I did that one, which is by manually creating a correct path (with the interior holes arranged in the opposite direction to the main path) for which I use SVG path visualizer which allows you to experiment with paths and will render them as you go. There is (or possibly was, as I couldn’t find it the last time I searched for it) documentation on how to do it on the main Fritzing web site.It should be the documentation on creating slots in boards. Either I forget where it is, or it has been removed (I hope it is just I don’t remember where to find it!) There is an example svg in the pcb section of the parts repository with the format of the groups, but it doesn’t tell you how to generate the path in Inkscape (as I recall doing a path combine and then a path difference sometimes works.) I once found a way in the path editor in Inkscape that would let me specify the direction of the path nodes, but I didn’t document it and when I last tried it I couldn’t find anything in the path editor that would control node order (it is probably there I just don’t know where!) I have done a number of these for various folks so I can usually with enough effort make it work.

Peter

via google translate

Kein externes Programm. Sie müssen ein speziell formatiertes SVG mit einem einzelnen Pfad erstellen. Dies geschieht entweder durch Zusammenführen aller Pfade zu einem Pfad und anschließendes Ausführen einer Pfaddifferenzoperation (mit der ich unterschiedlich erfolgreich bin) oder, wie ich es gemacht habe, durch manuelles Erstellen eines korrekten Pfads (mit den inneren Löchern entgegengesetzt zum Hauptpfad). Dafür verwende ich den SVG-Pfadvisualisierer, der Ihnen das Experimentieren mit Pfaden ermöglicht und diese während der Arbeit rendert. Es gibt (oder gab es möglicherweise, da ich sie bei meiner letzten Suche nicht finden konnte) eine Dokumentation dazu auf der Fritzing-Hauptwebsite. Es sollte die Dokumentation zum Erstellen von Slots in Boards sein. Entweder habe ich vergessen, wo es ist, oder es wurde entfernt (ich hoffe, ich weiß nur nicht mehr, wo ich es finden kann!). Im PCB-Bereich des Teile-Repositorys gibt es ein SVG-Beispiel mit dem Gruppenformat, aber dort steht nicht, wie man den Pfad in Inkscape generiert (ich erinnere mich, dass es manchmal funktioniert, wenn man zuerst den Pfad kombiniert und dann den Pfad unterscheidet). Ich habe mal eine Möglichkeit im Pfad-Editor von Inkscape gefunden, mit der ich die Richtung der Pfadknoten festlegen konnte, aber ich habe sie nicht dokumentiert, und als ich es das letzte Mal ausprobiert habe, konnte ich im Pfad-Editor nichts finden, mit dem ich die Knotenreihenfolge steuern konnte (wahrscheinlich ist es dort, ich weiß nur nicht, wo!). Ich habe so etwas schon für verschiedene Leute gemacht, also bekomme ich es mit etwas Mühe normalerweise hin.

Weis hier jemand wo man Centipede Buchsenleisten herbekommt?
diese sind im AZ-Touch Verbaut da liegen die Controller schön tief auf der Leiter platte…

Assuming they are 0.1in a google search for “Centipede header” turns up some such as

which are 40 pin female (and may not be what you want.) there are a variety of other hits as well so they may be available somewhere.

Peter

via google translate

Angenommen, sie sind 0,1 Zoll groß, liefert eine Google-Suche nach „Centipede-Header“ beispielsweise folgende Ergebnisse:

Das sind 40-polige Buchsen (und möglicherweise nicht das, was Sie suchen). Es gibt auch eine Reihe anderer Treffer, sodass sie möglicherweise irgendwo verfügbar sind.

Peter

doch Doch peter genau die Suche ich,
nur keinen anbieter aus Fernost was deutsches wäre mir da Lieber…
unser eines hat auch keine VISA kann also nix dort Ordern…

That looks to be a problem. There are few hits, and most of them are in China. None of the distributors such as digikey appear to have them. I did see this hit on AZdelivery but it appears to be a complete unit not the connectors, it may be worth asking them if they have the connectors.

A search on https://www.az-delivery.de for header doesn’t turn up anything. It looks like China may be your only choice. It looks like amazon may have some

https://www.amazon.com/Connecting-Terminals-spacing-U-Shaped-Centipede/dp/B0DHXQ9K5V

but I think they need a credit card to. Sorry I can’t be more help!

Peter

via google translate

Das scheint ein Problem zu sein. Es gibt nur wenige Treffer, und die meisten davon stammen aus China. Keiner der Distributoren wie Digikey scheint sie zu haben. Ich habe diesen Treffer bei AZdelivery gesehen, aber es scheint sich um ein komplettes Gerät zu handeln, nicht um die Anschlüsse. Vielleicht wäre es sinnvoll, dort nachzufragen, ob sie die Anschlüsse haben.

Eine Suche auf https://www.az-delivery.de nach „Header“ hat nichts ergeben. Anscheinend ist China Ihre einzige Option. Amazon scheint welche zu haben.

https://www.amazon.com/Connecting-Terminals-spacing-U-Shaped-Centipede/dp/B0DHXQ9K5V

Aber ich glaube, sie benötigen dafür eine Kreditkarte. Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht weiterhelfen!

Peter

Moin Peter,
Ich bin wieder auf den 328er Umgestiegen, wäre schön gewesen mit die Niedriegen Sockeln da hätte nen D1 Genommen.
aber der 328 tut es auch wenn man nicht allzuviel erwartet.
er sol ja nur Messen und Speichern.
Ich habe übrigens eine Abgespeckte Version der RCT Uhr gefunden eine kleine Platine nur mit einem Aku und einem DS3231 IC mann muss nur aufpassen und bei einem Marken Händler kaufen bei Amazon gibt es Günstige diese Laufen ungenau.
meine Hole ich mir bei Reichelt als Strom Quelle nehme ich Industrie Batterien diese halten länger.
als Aku eine Knopf zelle in CR2032 Form der wird immer wieder auf geladen.
das ist besser als dieser Speicher Kondensator
das ist deine Platine mein Datenlogger:

PS habe nun auch dein Programm zur erzeugung dieser Platinen…inkl. Funktion
anhand von Fotos diese zu erstellen…
habe alles und es klappt.
grüße
und nen schönen Vatertag