25 kHz Funkstrahlung Messen (Anleitung?)

Hallo zusammen,

ich suche schon eine weile im Netz aber konnte bisher nichts passenden finden.
Es gibt natürlich Geräte die sowas können aber die können für meine Bedürfnisse zu viel und sind daher zu Preisintensiv.

Okay zum Thema
Ich würde mir gerne ein kleines Gerät bauen mit dem ich Funk-Störungen im Bereich von 25 kHz ermitteln kann. Es muss nicht viel können. Mir würde zum Beispiel eine Anzeige oder LED’s reichen die einen Ausschlag signalisiert damit ich feststellen kann woher die Störungen kommen.

Könnt ihr mir da vielleicht mit einem passenden Bauplan oder ähnliches unter die Arme greifen?

I would guess you aren’t going to find much here. This is an uncommon and quite specialized request. A google search for 25khz directional antenna doesn’t turn up much (and I expect the antenna is going to be your main problem as it is likely to be very large!) You will likely get better results finding a radio direction finding forum of some kind (I have no familiarity with it though!) You can also see if anyone else replies here, but I don’t really expect anything. Good luck!

Peter

via google translate:

Ich schätze, Sie werden hier nicht viel finden. Dies ist eine ungewöhnliche und recht spezielle Anfrage. Eine Google-Suche nach einer 25-kHz-Richtantenne ergibt nicht viel (und ich nehme an, die Antenne wird Ihr Hauptproblem sein, da sie wahrscheinlich sehr groß ist!). Sie werden wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie ein Forum für Funkpeilung finden (ich kenne mich damit allerdings nicht aus!). Sie können auch sehen, ob hier jemand anderes antwortet, aber ich erwarte nicht wirklich etwas. Viel Glück!

Danke erstmal für deine Antwort.

Aber so groß muss die Antenne gar nicht sein.

Es geht bei der Störungssuche um einen ehr kleinen Bereich. Wir verwenden elektronische Schließzylinder die durch einen Aktiven Transponder im 25 kHz angesteuert werden. Es kann in seltenen Situationen dazu kommen das die Frequenz durch Störstrahlung von defekten Lampen Netzteilen oder was auch immer überlagert wird. Und um diese Probleme zu beheben wäre natürlich ein passendes gerät erforderlich.

You are correct, when I searched for “25khz ultrasonic transducer” a bunch of cheap hits turned up such as this one:

for around $3. That with a simple op amp like a 741 on a board should provide the directional output you want. A level display IC like the lm3914/lm3915 (linear and logarithmic output, you probably want the logarithmic output) should work and be fairly easy to make. The 391x chips display the output level on 8 leds which should do what you want. It looks like there is a lm3914 fritzing part here. The 3915 is identical except log output.

edit:

A late thought. The 324 quad op amp which is single supply (the 741 needs + and - supplies) is likely a better bet for an op amp. That way it could run from a 9V battery as I expect this wants to be portable. A part search for “quad op amp” will turn up the 324 Fritzing part in core parts.

Peter

via google translate:

Danke erstmal für deine Antwort.
Sie haben Recht, als ich nach „25 kHz Ultraschallwandler“ gesucht habe, sind eine Menge billiger Treffer aufgetaucht, wie dieser hier:

A2425T 24mm 25KHz Offener Typ Ultraschall Sensor Aluminium Fall Ultraschall Wandler - AliExpress 502 _product_id=en1005002516940536&ds_e_product_merchant_id=109220652&ds_e_product_country=CA&ds_e_product_language=en&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=20235160513&albag=&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInvz3zsvCiAMVuhetBh3VpiHfEAQYAyABEgLw3vD_BwE

für rund 3 $. Das sollte mit einem einfachen Operationsverstärker wie einem 741 auf einer Platine die gewünschte Richtungsausgabe liefern. Ein Pegelanzeige-IC wie der lm3914/lm3915 (linearer und logarithmischer Ausgang, Sie wollen wahrscheinlich den logarithmischen Ausgang) sollte funktionieren und relativ einfach herzustellen sein. Die 391x-Chips zeigen den Ausgangspegel auf 8 LEDs an, was das tun sollte, was Sie wollen. Es sieht so aus, als gäbe es hier ein lm3914-Fritzing-Teil. Der 3915 ist bis auf den logarithmischen Ausgang identisch.

edit:

Ein später Gedanke. Der 324 Quad-Operationsverstärker mit Einzelversorgung (der 741 braucht + und - Versorgung) ist wahrscheinlich die bessere Wahl für einen Operationsverstärker. Auf diese Weise könnte er mit einer 9-V-Batterie betrieben werden, da er vermutlich tragbar sein soll. Eine Teilesuche nach „Quad-Operationsverstärker“ wird den 324 Fritzing-Teil in den Kernteilen aufdecken.