Hallo liebes Forum …
Ich stelle mich mal kurz von und auch mein Projekt, welches ich bewerkstelligen möchte.
So jetzt aber erst mal zu meiner Wenigkeit; mein Name ist Kai Gallenkamp und komme aus Frankfurt am Main, ich bin schon im stolzen alter von 56 Jahren. Mein Beruf hat sehr viel mit Elektrotechnik zu tun, nur das ich Hoch- und Mittelspannung tätig bin. Mein Ansatz und ermöglicht es mir, Herausforderungen kreativ und effektiv anzugehen. Meine Mission ist die Bereitstellung kompetenter Elektrotechnikdienstleistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse des Projektes zugeschnitten sind. Dank meiner langjährigen Erfahrung in der technischen Meisterschaft verbinden mich, die beruflichen Fähigkeiten mit persönlichen Interessen.
So das sollte erst mal riechen, wenn Ihr Fragen habt dies bezüglich gebe ich gerne rede und Antwort.
Da für mich im September legten Jahres, sich das leben um 180° gedreht hat, kann ich meinen Beruf leider nicht mehr zu 100% ausüben.
So das soll jetzt aber wirklich alles sein, hin zu meinem Projekt.
Projektname: ??? habe ich noch wirklich keinen.
Hat mit 3D druck zu tun und mit den Filamentrollen. Mir ist jetzt schon des Öfteren vorgekommen das, das Rest Filament nicht mehr gereicht hatte, meist waren es nur paar mg bzw. 5 cm. Da kam mir die Idee, eine Filamentbox zu erstellen wo ich:
- 3D-Drucker-Teile, Filament-Trockner-Box (4,2 l - 220x85x240mm)
- Das Gewicht zu sehe (HX711)
- Die Farbe auf dem Display (GC9A01 oder Waveshare ESP32-C6 1,47-Zoll-Display oder 1,69 TFT LCD IPS Farbdisplay Modul 1,69" ST7789)
- NFC zum scannen der Rolle, in dem Scan sind folgende Daten (Pn532 nfc rfid)
a. Den Hersteller
b. Die Farbe als HEX Code (aus Exceltabelle)
c. Die Einstellungen der einzelen Drucker (5 verschiedene Drucker (aus Exceltabelle))
d. Bestellnummer (die ich nur am PC benötige) (Irfora NFC RFI-D)
e. Das noch zu verfügende Gewicht und/oder Meter - Die Fertigkeit und Temperatur (DHT22)
- Wlan gesteuert (1.te Box = 192.182.172.100-199) diese soll dann einen überblick auf 3 - 4 10“ Display haben über zwei Raspberry 3 oder 4.
- Auf den 10“ Display soll die komplette ab bildung von den Boxen Displays inkl. Die Box Nummer. Oder ich mache was ganz anderes daraus beinhalten soll: BoxNr. – Temperatur – Feuchtigkeit – HEX Code - Die Farbe – Hersteller und was natürlich nicht fehlen darf ist das Gewicht und/oder länge.
So das erst mal zu meinem Projekt und der Cluj der ganzen Sache ist, das ich habe sehr wenig wie gar keine Kenntnis habe in C++ oder wie das System heißt beim ESP32-S3-N16R8 WiFi Bluetooth.
Filamentbox
(hier sollte ein Bild erscheinen)
Unter dem roten Rollenhalter soll die Waage darunter gebaut werden. Auf der Stirnseite der Box befindet sich dann das Display mit oder ohne ESP32. An der Hinteren Stirnseite soll dann ein magnetischer Spannungsanschluss ergeben und neben dran dann ein USB-C Anschluss ergeben, falls man was um programmieren muss. Und es versteht sich das man so wenig wie möglich die Elektronik sieht, das wir so mein sorgen Blättchen sein.
Jetzt meine höffliche Frage —
Hat jemand Interesse dieses Projekt mit mir als leihen zu bauen bzw. zu helfen/unterstützen ???
Ich würde mich sehr freuen wieder etwas neues zu erlernen, in meinem Alter.
Ich verbleibe mal mit freundlichen Grüßen
Euer Kai