Suche nach Teilen der 74er Logik Serie

Hallo,
ich bin auf der suche nach mehreren Logikbauteilen der 74er Serie.

SN74ALS133 (13 input positive nand gate)
SN74HC253 (Dual 4-line to 1-line multiplexer)
SN74LS247 (BCD to Seven Segment)
SN74LS293 (4-Bit Binar Zähler)
74xx138 (Demultiplexer)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß
Pollda

A google search of the form “fritzing part 74ls133” indicates none of these parts exist. Your choices are (easiest) use a generic IC and edit the names on the pins to match or make (or convince one of us to make which is likely easier if you aren’t very familiar with making parts) make custom parts for you. The generic IC works like this:

first drag the IC in to the sketch then set the number of pins and pitch (if needed) in Inspector on the lower right.

then click Edit pin labels and change the names of the pins.

Peter

via google translate:

Eine Google-Suche nach der Form „fritzing part 74ls133“ zeigt, dass keines dieser Teile existiert. Sie können (am einfachsten) einen generischen IC verwenden und die Namen auf den Pins so bearbeiten, dass sie übereinstimmen, oder kundenspezifische Teile für Sie herstellen (oder einen von uns davon überzeugen, was wahrscheinlich einfacher ist, wenn Sie mit der Herstellung von Teilen nicht sehr vertraut sind). Der generische IC funktioniert folgendermaßen:

Ziehen Sie zuerst den IC in die Skizze und legen Sie dann im Inspektor unten rechts die Anzahl der Pins und den Abstand (falls erforderlich) fest.

Klicken Sie dann auf Pin-Beschriftungen bearbeiten und ändern Sie die Namen der Pins.

Hallo,

ich kann leider keine Teile erstellen.
Kann das jemand machen ? Ich habe noch nie Teile erstellt.

Ich wäre dafür sehr Dankbar.
Grüße Pollda

Anyone can create new parts, it is just fairly difficult to do. As noted if you don’t need the symbols for the parts the generic IC is the easy solution, as an example here is the 74als133 from a generic IC. First set the number of pins to 16 after dragging the generic IC in to the sketch.

then set the pin labels and part number in Inspector

then save the pin labels by clicking save.

then right click on the IC and click add to bin my parts to save a copy of the part in the my parts parts bin which makes it available for further sketches. The same should create the other parts in your list.

Peter

vi a google translate

Jeder kann neue Teile erstellen, es ist nur ziemlich schwierig. Wie bereits erwähnt, ist der generische IC die einfache Lösung, wenn Sie die Symbole für die Teile nicht benötigen. Als Beispiel dient hier die 74als133 eines generischen IC. Stellen Sie zunächst die Anzahl der Pins auf 16 ein, nachdem Sie den generischen IC in die Skizze gezogen haben.

Legen Sie dann die Pin-Beschriftungen und die Teilenummer im Inspektor fest

Speichern Sie dann die Pin-Beschriftungen, indem Sie auf Speichern klicken.

Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das IC und klicken Sie auf „Zum Bin „Meine Teile“ hinzufügen“, um eine Kopie des Teils im „Meine Teile“-Teilebehälter zu speichern, sodass es für weitere Skizzen verfügbar ist. Dasselbe sollte auch für die anderen Teile Ihrer Liste gelten.