ich habe Probleme mit dem betreiben einer 12V Pumpe (Leistung 5W), mit
der Schaltung die ich im Anhang mit angehängt habe.
Zur Erklärung der Schaltung:
Ich möchte mit Hilfe eines Solarpanels 5V (Leistung 1W) und Li-Ion Akkus
3,7V (Kapazität 2600 mAh) eine Pumpe betreiben. Während die Sonne
scheint soll das Solarpanel die Akku´s laden und den Betrieb der Pumpe
mit gewährleisten. Wenn die Sonne nicht scheint soll die Pumpe rein über
die Akku´s betrieben werden.
Die Pumpe arbeitet laut Datenblatt zwischen 5V-12V. Um von meinen 3,7V
auf meine 5V-12V zu kommen verwende ich Step Up Converter (Typ MT3608).
Am Ausgang des Step Up Converter´s für die Pumpe habe ich im Leerlauf
12V eingestellt.
Nun zum Problem:
Immer wenn ich versuche die Pumpe einzuschalten liegt die Spannung an
der Pumpe nur bei 4,5V und das reicht nicht aus um das Wasser richtig zu
fördern. Auch wenn ich versuche den Step Up Converter auf 20V zu
stellen, erhalte ich bei der Spannungsmessung das Ergebnis 4,5V.
Wenn ich die Pumpe mit einem normalen 9V Batterieblock betreibe, läuft
sie einwandfrei.
Ich habe auch mal den Strom gemessen der im Problemfall über die Pumpe
fließt und das waren 150mA.
The most likely problem is that the pump has a start up current that exceeds the capacity of the boost converter to supply the current. You can determine that by connecting the battery to the boost converter and the boost converter to the pump. If the pump won’t start measure the current going to the pump from the boost converter and see if it exceeds the current available from the boost converter. If so you may need a more powerful (i.e. more output current) boost converter. The 4.5V to the pump is the primary clue to this, as it is likely because the boost converter is current limiting at its maximum output current (and the starting current of the pump especially under load may be much higher than that.)
Peter
via google translate
Das wahrscheinlichste Problem besteht darin, dass die Pumpe einen Anlaufstrom hat, der die Kapazität des Aufwärtswandlers zur Stromversorgung übersteigt. Das können Sie feststellen, indem Sie die Batterie an den Hochsetzsteller und den Hochsetzsteller an die Pumpe anschließen. Wenn die Pumpe nicht startet, messen Sie den vom Aufwärtswandler zur Pumpe fließenden Strom und prüfen Sie, ob er den vom Aufwärtswandler verfügbaren Strom übersteigt. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise einen leistungsstärkeren Aufwärtswandler (d. h. mit mehr Ausgangsstrom). Die 4,5 V an der Pumpe sind der Haupthinweis darauf, da dies wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass der Aufwärtswandler bei seinem maximalen Ausgangsstrom den Strom begrenzt (und der Anlaufstrom der Pumpe, insbesondere unter Last, möglicherweise viel höher ist).
I don’t expect a larger battery will help. The issue appears to be current limiting in the boost power supply driving the pump and likely motor startup current. The 4.5V output is likely coming from the boost supply current limiting. A large (1000-10000uf) cap on the output of the boost supply may do the trick, if not a more beefy boost converter will likely do it.
Besonders vorsichtig solltest Du mit GND umgehen. [GND out] bzw. in diesem Fall [-out] vom Buck/Step-Up is sehr oft nicht identisch mit [GND in] bzw. [-in]. Du solltest diese nicht kombinieren.
Also [-out] direkt zur Pumpe, auf gar keinen Fall wieder in [-] auf dem Breadboard, außer, du weißt mit absoluter Sicherheit, dass -/GND durchgeschleift ist.
Der Eingang vom MT3608 fuer die Pumpe [+in, -in] sollte auf der Batterie liegen, nicht auf dem Solarregler, eventuell dort schalten (Relais).
Abbreviated:
Don’t mix the GND/- in and out connectors of buck/step-up converters unless 100% sure you know that this is okay.
The solar controller is unlikely to provide enough output, the pump step up converter should be connected to the battery.