OLED 128x64 I2C Monochrome Display SSD1306 created

das Display ist nur 27x27mm

The Fritzing part will still work, the only part Fritzing cares about are the connectors which are in the correct place and the correct order. The part does not drill the mounting holes (intentionally) because if you don’t want the holes you need to modify the part and if you do want the holes you need to drag them in to your sketch like this

in your case the hole in silkscreen will be in the wrong place, but you can move the hole a set distance using Inspector like this

here the x / y coords are (in this case, it changes if the part is rotated I believe) the top left corner at the green arrow. You can move the x/y position of the hole the same way via Inspector. If you know the dimensions of the hole (they aren’t in the data displayed in your post) you can move the hole to be in the correct position to drill the mounting holes without changing the part. It is possible (with more information!) to make a new part for this display, but that isn’t worthwhile because there are an infinite number of displays most of them different and making new parts is work (for little gain in this case!)

Peter

via google translate

das Display ist nur Der Fritzing-Teil wird weiterhin funktionieren, das einzige, was Fritzing interessiert, sind die AnschlĂŒsse, die sich an der richtigen Stelle und in der richtigen Reihenfolge befinden. Das Bauteil bohrt die Befestigungslöcher (absichtlich) nicht, da Sie das Bauteil sonst anpassen mĂŒssen. Wenn Sie die Löcher wĂŒnschen, mĂŒssen Sie sie wie folgt in Ihre Skizze ziehen:

In Ihrem Fall befindet sich das Loch im Siebdruck an der falschen Stelle. Sie können es jedoch mithilfe des Inspectors um eine bestimmte Distanz verschieben:

Hier sind die X/Y-Koordinaten (in diesem Fall Ă€ndern sie sich, glaube ich, wenn das Bauteil gedreht wird) in der oberen linken Ecke am grĂŒnen Pfeil. Sie können die X/Y-Position des Lochs auf die gleiche Weise mithilfe des Inspectors verschieben. Wenn du die Abmessungen des Lochs kennst (sie sind in den Daten in deinem Beitrag nicht enthalten), kannst du es an die richtige Position verschieben, um die Befestigungslöcher zu bohren, ohne das Teil austauschen zu mĂŒssen. Es ist möglich (mit mehr Informationen!), ein neues Teil fĂŒr dieses Display anzufertigen, aber das lohnt sich nicht, da es unendlich viele Displays gibt, die meisten davon unterschiedlich, und die Herstellung neuer Teile ist aufwendig (und in diesem Fall mit wenig Gewinn!).

Peter

?
es geht nicht um Loch
es geht um die GrĂ¶ĂŸe des OLeds Display das ist zu klein.!!!

36mmx34mmx3mm!
ihr Display hat 27x27mm!
also zu klein, somit stimmen dann auch die Bohr löcher nicht mehr.

The drill holes are 0.038in, on 0.1in centers standard for a 0.1in header which is what your device appears to have. They would not change in a new part. The overall dimensions of the part do not affect the spacing of the connectors. The 36x34mm dimension is the outside edge of the display (which you need to be careful to leave enough space to clear the other components for) but does not affect the pitch of the connectors nor their hole size. The mounting holes will be in the wrong place but as noted are not drilled by default and so don’t matter.

Peter

via google translate

Die Bohrlöcher sind 0,038 Zoll groß und haben einen Standardabstand von 0,1 Zoll fĂŒr einen 0,1-Zoll-Stecker, wie ihn Ihr GerĂ€t anscheinend hat. Bei einem neuen Teil wĂŒrden sich diese nicht Ă€ndern. Die Gesamtabmessungen des Teils haben keinen Einfluss auf den Abstand der AnschlĂŒsse. Die Abmessung von 36 x 34 mm entspricht der Außenkante des Displays (wobei Sie darauf achten mĂŒssen, genĂŒgend Platz fĂŒr die anderen Komponenten zu lassen), hat aber keinen Einfluss auf den Abstand der AnschlĂŒsse oder deren LochgrĂ¶ĂŸe. Die Befestigungslöcher befinden sich an der falschen Stelle, sind aber wie erwĂ€hnt nicht standardmĂ€ĂŸig gebohrt und daher unerheblich.

Peter

Tag Peter, nun habe ich es verstanden
mal was anderes wie bekommt man Teile die man sich runtergeladen und installiert hat.
dies aber nicht mehr haben will weil sie nicht passen oder einem nicht gefallen?
ich habe da von einer Bauanleitung (Schaltung als Fritzing Datei einige Teile die ich gerne haben möchte und einige gerne wieder weg haben möchte

wie stellt man sowas an ? wie ich sie installiere weis ich

1_Bauteile_lose.fzz (133.4 KB)

You need to delete the part from the mine parts bin like this first right click on the part in the mine parts bin

then select remove part

capture1

answer yes to the remove part prompt (which does not actually remove the part at this point despite what it says!)

which appears (but doesn’t actually do so) to remove the part

to actually remove the part you need to shut down Fritzing and answer the shutdown prompts like this, yes to delete the parts

no to keep the sketch (it is usually blank and doesn’t need saving!)

then yes to save the parts bin

Now Fritzing will shut down and fully delete the parts. Annoying and fixable, but I haven’t yet convinced the developers to fix it.

Peter

via google translate

Sie mĂŒssen das Teil wie folgt aus der Minenteilekiste löschen: Klicken Sie zunĂ€chst mit der rechten Maustaste auf das Teil in der Minenteilekiste.

WĂ€hlen Sie dann „Teil entfernen“.

capture1

Beantworten Sie die Frage „Teil entfernen“ mit „Ja“ (obwohl dies nicht der Fall ist, wird das Teil an dieser Stelle entfernt).

Dies scheint zwar zu funktionieren, entfernt aber nicht das Teil. Teil

Um das Teil tatsĂ€chlich zu entfernen, mĂŒssen Sie Fritzing beenden und die entsprechenden Abfragen wie folgt beantworten: „Ja“, um die Teile zu löschen.

Nein, um die Skizze zu behalten (sie ist normalerweise leer und muss nicht gespeichert werden!)

Dann „Ja“, um die Teile zu speichern. bin

Jetzt wird Fritzing heruntergefahren und die Teile vollstĂ€ndig gelöscht. Ärgerlich und behebbar, aber ich habe die Entwickler noch nicht davon ĂŒberzeugt, das Problem zu beheben.

Peter

Guten Tag Peter,
wie sieht es da aus mit einer neue Version von Fritzing?
als eingetragener nuttzer , bekommt man da eine Benachrichtigung das was neues kommt / da ist?.

What’s the status of a new version of Fritzing?

Currently it’s version 1.0.4

Fritzing 1.0.5 won’t come out so soon (still many bugs for the development team to resolve.)

As a registered user, do you get a notification that something new is coming/available?

No. (so far since October I’ve not received any updates, only Fritzing forum replies :slight_smile:)

Via ChatGPT

Derzeit ist es Version 1.0.4.

Fritzing 1.0.5 wird nicht so bald veröffentlicht, da das Entwicklungsteam noch viele Fehler beheben muss.

Nein. (Seit Oktober habe ich bisher keine Updates erhalten, nur Antworten im Fritzing-Forum. :slight_smile:)

Guten Morgen Peter,
habe meine Schaltungen zur Gerber umgewandelt.
irgendwas sagte mir eben schau es dir nochmal AN!!!
und siehe da

ein Teil ist Fehlerhaft der NPN Transistor

im Schaltplan stimmt es
aber auf der platine sind C+B Vertauscht

man kann ihn so nicht Schalten!!
ich weis allerding nicht ob der PNP auch davon betroffen ist

kannst ja mal nachschauen!!
dir einen schönen Tag! :wink:

haber da nochwas
 ich vermisse Taster und Schalter
?

Please upload the sketch you are referring to so I can see what is wrong. There are both buttons and switches available in core parts and a google search should find other parts if they won’t do.

Peter

via google translate

Bitte lade die Skizze hoch, auf die du dich beziehst, damit ich sehen kann, was falsch ist. In den Kernteilen sind sowohl Knöpfe als auch Schalter vorhanden. Eine Google-Suche sollte weitere Teile finden, falls diese nicht ausreichen.

Peter

Yes. Pick one

by searching ‘Switch’ or ‘Button’

Ja. WĂ€hlen Sie eines aus.

Suchen Sie nach „Switch“ oder „Button“. (Bitte geben Sie Englisch ein/Deutsch)

Danke! habbe es mit Taster / Schalter probiert
also Englisch!

Without the sketch you are talking about all I can do is say the transistors appear correct to me. These images are 3 transistors ebc, cbe, ecb, in Fritzing.

and the gerber output which also appears to be correct (as it is indentical to pcb view as it should be.)

There doesn’t appear to me to be any problem here.

Peter

via google translate

Ohne die Skizze, von der Sie sprechen, kann ich nur sagen, dass die Transistoren fĂŒr mich korrekt erscheinen. Diese Bilder zeigen drei Transistoren (EBC, CBE, ECB) in Fritzing.

Und die Gerber-Ausgabe scheint ebenfalls korrekt zu sein (da sie wie erwartet mit der PCB-Ansicht identisch ist).

Hier scheint kein Problem vorzuliegen.

Peter

Guten Abend Peter,
Ich habe noch nie bei einem Transistor gesehen das die Basis aoben liegt soweit ich weis ist diese immer in der Mitte

aber in der Schaltung ist alles in ordnung!

sorry das falsche Bild!
aber nu 

There are transistors with all three layouts (depending on the transistor) so we need to know two things: What is the part number of the transistor (i.e. a 2n3904 which is in fact ebc) and what is Inspector set for with the transistor in Fritzing. This one is set for ecb which would not work for a 2n3904 which is ebc so the pins would be wrong. The part number for the transistor will give me a data sheet which will have the pin layout.

If the pins are not as expected you likely have the wrong type selected in Fritzing but it is impossible to say without the transistor part number and what Fritzing is set for.

Peter

via google translate

Es gibt Transistoren mit allen drei Layouts (je nach Transistor). Daher benötigen wir zwei Informationen: Die Teilenummer des Transistors (z. B. ein 2N3904, der tatsĂ€chlich EBC ist) und die Einstellung des Inspectors fĂŒr den Transistor in Fritzing. Dieser ist auf EBC eingestellt, was bei einem 2N3904 (EBC) nicht funktionieren wĂŒrde, daher wĂ€ren die Pins falsch. Die Teilenummer des Transistors liefert mir ein Datenblatt mit der Pinbelegung.

Wenn die Pins nicht den Erwartungen entsprechen, haben Sie wahrscheinlich den falschen Typ in Fritzing ausgewÀhlt. Ohne die Teilenummer des Transistors und die Einstellung in Fritzing lÀsst sich das jedoch nicht sagen.

Peter

Ah das erklÀrt es,
Tag Peter die Platine sollte noch zum Ätzen
war deshalb in eile

habe kurzer hand die Verbindungen im Schaltplan gelöscht und die Koreckten verbindungen selber gelegt nach Datenblatt
 bei einem BC548 ist das alles standart

dir nen schönen Tag