Mint/Ubuntu OS issues, appimage

guten Morgen Peter,

Habe Techn. Bedingt Kein LINUX mint mehr…eine Grafikkarte NVIDIA hat fürs neue Mint keine Treiber mehr…

Bin auf Linux UBUNTU Umgestiegen…. da funktionieren diese Applmage iergendwie nicht mehr

gibt es da einen Tipp?

Habe UBUNTU 24.04 64-bit

Not really, I have an older Ubuntu (20.4 I think) that works for me although I rarely use it any more. What apps aren’t working

Peter

via google translate

Nicht wirklich. Ich habe ein älteres Ubuntu (20.4, glaube ich), das funktioniert, obwohl ich es kaum noch benutze. Welche Apps funktionieren nicht?

Peter

die Start Apps…

für mich ist ubuntu ziehmlich neu…hatte vorher Mind, kann sein das ubuntu vieleicht eine sicherheits freigebe oder so benötigt?

das hatter ich mal beim Hochladen von Programmen zu meinem Arduino

erst als ich ne freigabe hatte funktiuonierte es…?

I have never had a problem with Ubuntu, it just worked for me (although I was a Unix sys admin when I was working and am thus familiar with Unix.) I expect your best bet is to post in the Ubuntu forums probably starting by searching for the problem you have to see if it is already answered. I don’t know that there are a lot of Ubuntu users in the forum and certainly I am relatively unfamiliar with it,

Peter

via google translate:

Ich hatte nie Probleme mit Ubuntu, es hat bei mir einfach funktioniert (obwohl ich während meiner Berufstätigkeit Unix-Systemadministrator war und mich daher mit Unix auskenne). Am besten postest du in den Ubuntu-Foren und suchst dort zunächst nach deinem Problem, um zu sehen, ob es bereits beantwortet wurde. Ich weiß nicht, ob dort viele Ubuntu-Nutzer sind, und ich kenne mich damit auch nicht so gut aus.

Peter

From our download page, where you get the AppImage:

“On Ubuntu 22.04, the libfuse2 library needs to be installed to support AppImages: apt install libfuse2”

Ab Ubuntu 22.04 ist das Paket “libfuse2” nicht mehr vorinstalliert, und kann mit dem Kommando “apt install libfuse2” installiert werden. Das Paket wird zum Starten von AppImages benötigt.

1 Like

Happily I was incorrect, there is someone with sufficient experience here in the forums. For me on Mint the appimage has always worked.

Peter

via google translate

Zum Glück lag ich falsch, hier im Forum gibt es jemanden mit ausreichend Erfahrung. Bei mir hat das Appimage unter Mint immer funktioniert.

Peter

Guten Abend KjellM

das mit dem Vorschlag klapte nicht so wie Beschrieben er meckerte,…

habe übrigens wieder UBUNTU 22.04 drauf die NVIDIA Grafikkarte machte stress diese wird nicht mehr unterstützt…..

er meckerte und zeigte das Bild….war wohl nix!!

sudo apt install libfuse2

Guten Tag Peter,

es ist alles so Kompliziert….entweder das eine oder das andere,…
nachdem ich Gestern mein UBUNTU Aufgespielt hatte 3 1/2 Std.

konnte ich nicht mehr starten nachdem der Kollege was fürs Terminal geschrieben hatte…ging es trozdem nicht..

ab einer Version ändert sich libfuse2 in libfuse3 da kann ich nix mehr drann ändern ich war gestern Nacht bis 02:00h am Werkeln…

habe mir heute Morgen weil ich es leid war..wieder Linux mint (UNA) installiert…

da läuft Fritzing komischer weise wo Linux gestern Meckerte…

es ist alles wieder so wie es vorher war…es Läuft

danke für deine / eure hilfe…..die neuste Mint unterstützt leider meine NVIDIA nicht mehr.,.

also einen schönen Tag…

grüße HWA

Sie sollten die Fehlermeldung lesen, da wird es doch schon erklärt: Der Benutzer “hans” hat keine Berechtigung, der Benutzer “root” muss das ausführen.

Mit Nvidia hat das nix zu tun.

Falls “libfuse3” auftaucht, dann haben sie vielleicht “fuse” anstelle von “libfuse2” installiert.

Im Detail wird das hier erklärt, dort steht auch, wie man bei Bedarf ein AppImage auch ohne root-Rechte und libfuse2 ausführen kann:

Detailed explanation about installing fuse is here, it also shows how to run an AppImage without root permission or libfuse2 installation if desired:

jaja mitlerweile weiß ich es auch…..da mir UBUNTU nicht gefallen hat habe ich wieder Mint das ist besser

Trozdembesten Dank für deine Unterstüzung!

einen schönen Tag!!

“Thanks for your help…unfortunately, the latest Mint no longer supports my NVIDIA.”

In that case the best bet may be to replace the NVIDIA card with one that Mint supports.

Peter

via google translate

„Vielen Dank für Ihre Hilfe … leider unterstützt die neueste Mint-Version meine NVIDIA nicht mehr.“

In diesem Fall ist es möglicherweise am besten, die NVIDIA-Karte durch eine Mint-kompatible Karte zu ersetzen.

Peter

Under Ubuntu Nvidia has been a sorry mess since 22 for me. I am now using the Noveau driver, works a treat, no more crashes, freezes, distorted display etc. and even the power saving mode works again.

1 Like