Leitung springt auf benachbarten Pin, den ich mit einer anderen Ader verbinde

Beim Versuch, das Bauteil Grafik-LCD (128×64) anzubinden, kommt es immer, wenn ich Pin #14 mit einer (schwarzen) einadrigen Leitung bestücken will, immer dazu, dass die rote Ader von Pin #15 ungefragt auf Pin #14 springt, so dass auf #14 zwei Adern enden und #15 unbelegt bleibt. Siehe Screenshot.

Der einzige funktionierende Workaround wäre, die rote Ader von #15 zu löschen, die schwarze Ader an #14 anzudocken und die rote Ader nochmal anzulegen. Doch warum verhält sich Fritzing an dieser Stelle so komisch?

NB: Das LCD-Bauteil soll bei mir eigentlich ein Grafik-VFD (GP9002A01A) repräsentieren, daher stimmt die Pinbelegung scheinbar nicht überein.

There is a “Graphical LCD 128x64” part in the core library, but it does not match image in your screenshot. The symptoms you describe are probably from a error in the part definition. If you upload the file (fzpz) for the part, we can have a closer look.

To get the pin assignments to match your part, a different part would be needed. See FAQ: Where can I find “specific part” for information about searching for, and asking for a matching part.

To locate the the version that is in the current core library, use “find” and search for “12864”.

from google translate

von Google Translate

In der Kernbibliothek befindet sich ein Teil “Graphical LCD 128x64”, der jedoch nicht mit dem Bild in Ihrem Screenshot übereinstimmt. Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind * wahrscheinlich * auf einen Fehler in der Teiledefinition zurückzuführen. Wenn Sie die Datei (fzpz) für das Teil hochladen, können wir uns das genauer ansehen.

Damit die Pinbelegung zu Ihrem Teil passt, wird ein anderes Teil benötigt. Weitere Informationen finden Sie unter FAQ: Wo finde ich “bestimmtes Teil”

Verwenden Sie “Suchen” und suchen Sie nach “12864”, um die Version in der aktuellen Kernbibliothek zu finden.

Das problematische Teil schicke ich mit: 128 x 64 Graphic LCD.fzpz (55.3 KB)

Mit dem Teil #12864 geht es jetzt aber wirklich. Danke!

FritzingCheckPart has a few complaints about the uploaded part, but they are minor. Nothing that should cause the problem you saw. The part you uploaded is also in the core library. With your part for reference, I found the core part by searching for “graphic lcd”. Testing with that, I did not have any problem connecting separate wires to pin 15 (CS1) then pin 14 (DB7). From that, I suspect you encountered one of the Fritzing issues with corruption of the internal connection information. The real cause of that has not been tracked down, but seems to be triggered by creating, editing, deleting wires (connections) in multiple views. The recommendation, is to do all of the wiring in a single view, then create the wires in other views only from the ratsnest lines. That seems to avoid the problem. The usual fix when the problem occurs, is to pick one view as the reference, delete all of the connections in other views, then recreate the wires from the ratsnest lines. The wires in a view can be easily deleted by using “Select all traces” in the Routing menu, then press the delete key.

That is just a guess from what I have seen on the forum. If you still have the full sketch file (document) that shows the problem, you could upload that for us to have a look at. Since the alternate part I referenced seems to be better for your case, you may not care any more.

von Google Translate

FritzingCheckPart hat einige Beschwerden über den hochgeladenen Teil, die jedoch geringfügig sind. Nichts, was das Problem verursachen könnte, das Sie gesehen haben. Der von Ihnen hochgeladene Teil befindet sich ebenfalls in der Kernbibliothek. Mit Ihrem Teil als Referenz fand ich den Kernteil, indem ich nach “Grafik-LCD” suchte. Beim Testen hatte ich kein Problem damit, separate Drähte an Pin 15 (CS1) und dann an Pin 14 (DB7) anzuschließen. Ich vermute, dass Sie auf eines der Fritzing-Probleme mit der Beschädigung der internen Verbindungsinformationen gestoßen sind. Die eigentliche Ursache dafür wurde nicht aufgespürt, sondern scheint durch das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Drähten (Verbindungen) in mehreren Ansichten ausgelöst zu werden. Die Empfehlung besteht darin, die gesamte Verkabelung in einer einzigen Ansicht durchzuführen und die Drähte in anderen Ansichten nur aus den Rattennest-Linien zu erstellen. Das scheint das Problem zu vermeiden. Die übliche Lösung, wenn das Problem auftritt, besteht darin, eine Ansicht als Referenz auszuwählen, alle Verbindungen in anderen Ansichten zu löschen und dann die Drähte aus den Rattennest-Linien neu zu erstellen. Die Drähte in einer Ansicht können einfach gelöscht werden, indem Sie im Menü Routing die Option “Alle Spuren auswählen” verwenden und dann die Entf-Taste drücken.

Das ist nur eine Vermutung von dem, was ich im Forum gesehen habe. Wenn Sie immer noch die vollständige Skizzendatei (Dokument) mit dem Problem haben, können Sie diese hochladen, damit wir sie uns ansehen können. Da der alternative Teil, auf den ich verwiesen habe, für Ihren Fall besser zu sein scheint, ist es Ihnen vielleicht egal.

Ich arbeite nur in einem einzigen View.

Could you then please upload the .fzz file? Your sketch may help with finding what is wrong, I have 3 or 4 sketches with the problem, but have never been able to reproduce the issue. Without having a way to reproduce it, we haven’t been able to figure out what is wrong to fix it. We assume changes in multiple views are the trigger, but there may be another cause.

Peter

via google translate:

Könnten Sie dann bitte die .fzz-Datei hochladen? Ihre Skizze kann helfen, herauszufinden, was falsch ist. Ich habe 3 oder 4 Skizzen mit dem Problem, konnte das Problem jedoch nie reproduzieren. Ohne eine Möglichkeit zu haben, es zu reproduzieren, konnten wir nicht herausfinden, was falsch ist, um es zu beheben. Wir gehen davon aus, dass Änderungen in mehreren Ansichten der Auslöser sind, aber es kann eine andere Ursache geben.

Sorry, die Version mit dem alten LCD habe ich nicht mehr. :frowning:

No problem, it probably wouldn’t have helped any way, none of the previous versions of things have. We have the broken example, but can’t find a way to reproduce it.

Peter

Kein Problem, es hätte wahrscheinlich in keiner Weise geholfen, keine der vorherigen Versionen von Dingen hat. Wir haben das kaputte Beispiel, können aber keinen Weg finden, es zu reproduzieren.