Kabelverbindung verändert sich

Hallo,
bitte erklärt mir was ich falsch mache.
Ich möchte auch der Lochrasterplatine die Steckverbinder aufsetzen und darauf den Arduino Nano. Leider klappt die Kabelverbindung nicht zuverlässig, wenn mehrere Bauteile übereinander liegen, deshalb verschiebe ich die Bauteile zum verbinden, und schiebe sie dann an ihre Position auf der Platine. Beim zurückschieben, ändern die Kabel aber ihre Pinzuordnung.
Beispiele:
RX funktioniert, TX wird zu Rst
HV4 wechselt von A0 zu D13

Was mache ich falsch und wie macht man es richtig? Vielen Dank für eure Hilfe! Garage2.fzz (173.6 KB)

Bilder einzeln wegen

Uploadbegrenzung

Interessantes Problem, habe auf Anhieb erst mal keine Ahnung. Aber eine dumme Gegenfrage.

Was genau willst Du mit der Lochrasterplatine bezwecken? Das ist mir nicht klar geworden. Ich wundere mich, weil der Nano auf der Platine sitzt (Steckverbinder irgendwie nicht) aber trotzdem Leitungen auf den Nano Verbinden, statt auf die Platine.

Gut, bei HV4-A0 nutzt das nu nix, der Pegelwandler scheint ja nicht auf die Platine zu kommen. Aber die, die auf der Platine enden? Mir ist nicht so ganz klar, was das eigentliche Ziel ist.

Ich weiß, ist jetzt keine direkte Lösung für das Problem mit den springenden Verbindungen.

Wenn ich aber hingehe, und z.B. HV4-A0 lösche und neu verbinde, dann passiert das nicht mehr.

Was genau willst Du mit der Lochrasterplatine bezwecken?

Ich möchte das Platinenlayout am PC planen, bevor ich die Komponenten auf Lochraster löte. Deshalb ist das nur ein Entwurf. Der Nano soll auf Buchsenleisten sitzen, um ihn schnell entnehmen zu können. Auch die Stiftleisten und der Pegelwandler sollen auf die Platine, wenn das gut passt.

Ich habe die momentan nur rausgezogen, da ich die nicht verbinden kann, wenn die über der Lochrasterpaltine liegen. Mal schließt er das Kabel dann an die Platine, mal an den Nano. Wie kann ich festlegen woran er sich verbinden soll, wenn die übereinander liegen?

Ich habe auch schon Komponenten gelöscht und dann neu eingerichtet, aber irgendwann kommt das Problem wieder, deshalb meine Frage, was mache ich falsch?

Danke für deine Unterstützung.

Okay, dann ist das das gleiche, was ich gemacht habe. Was ich anders gemacht habe, ist, ich habe keine Leitungen mit Bauteilen verbunden, sondern nur von Platinenloch zu Platinenloch. So, wie ich es später im Prinzip in echt auch löten werde (natürlich nicht exakt).

Das geht tatsächlich nicht gut, wenn das Bauteil schon an der Stelle sitzt, wo es hin soll. Ich habe es eben bei deinem ausprobiert, da klappt es wunderbar, aber das tut es nicht immer. Ein Hinweis ist der Tooltip, der am Mauszeiger erscheint, wenn man ein Leitungsende bewegt. Der zeigt an, was unter dem Zeiger “erkannt” wird, bzw. selektiert ist. Wenn da Perfboard steht, dann wird beim Loslassen das Leitungsende auch mit dem Perfboard verbunden sein.

Meist ist das Problem, wenn Du vom Bauteil (z.B. dem Nano) ausgehend eine Leitung ziehst. Dann fängt Fritzing diese vom Pin des Bauteils an. Wenn Du hingegen mit einer Leitung beim Bauteil endest, dann nimmt Fritzing meist das Perfboard als Ziel.

Ich würde einfach darauf achten, daß ich keine Leitung mit einem Bauteil verbinde, sondern nur mit der Lochrasterplatine. Dazu muß man notgedrungen das Bauteil auch mal weg schieben, wenn das Fritzing nicht sauber macht. Am Ende solltest Du aber keine Leitungen an dem Bauteil haben, dann passiert auch nichts beim Verschieben. Das entspricht auch dem, was Du nachher haben willst, denn Du lötest ja keine Leitung von oben an ein Bauteil.

Ein bißchen trickreich ist höchstens, noch zu wissen welches Loch es sein muß. Aber erstens kann man dann zur Kontrolle das Bauteil ja wieder drauf schieben, und zum anderen ist es beim Nano recht einfach. Den schiebst Du einfach eine Reihe nach oben und bringst die Leitungen direkt an den Löchern der Reihe darunter an. Oder aber, du fängst immer am Loch vor dem Bauteil an, und wenn die Leitung liegt, dann schiebst Du das Ende vor dem Bauteil auf das Loch under dem Bauteil. Wie gesagt, in diese Richtung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du das Perfboard als Ziel bekommst.

Warum der Fehler passiert, weiß ich nicht, sieht nach einem fiesen Bug in Fritzing aus. Mein Ratschlag ist nur, gehe dem ganz aus dem Weg. Jedenfalls habe ich das so gemacht. Ich habe mir aus dem resultierenden Bild dann auch noch extra Kopien der Platine nur mit den Leitungen erstellt, damit ich eine Plan habe, wo ich welche Leitung aufbringen muß (getrennt nach Platinenseite).

Schön wäre eine Taste zum Umschalten, aber ich kenne keine. Vielleicht hilft Dir die Regel, wenn die Leitung am Bauteil beginnt, wird sie am Bauteil verbunden sein, wenn sie am Bauteil endet, wird die an der Platine verbunden sein.

Ja,dass das “meistens” passiert ist die genau richtige Formulierung. Die Reihenfolge scheint auch noch relevant zu sein, wenn man die Buchsenleisten noch mit zeichnet.
Die Regel scheint sich zu bestätigen.
Deinen Vorschlag den Nano versetzt zu legen und nur auf der Platine zu zeichnen, habe ich auch bisher angewandt. Jetzt habe ich bewusst die Bauteile verbunden, dann kann man das Routing besser ausprobieren.
Ich bin aber ganz deiner Meinung, es sollte eine Taste geben, mit der man die Zuordnung sauber auswählen kann. Alternativ sollte es in einem Pop-Up-Dialog geklärt werden, das ist aber von der Bedienung nicht so schön wie die Taste. Google findet aber auch keinen Hinweis auf eine solche Taste.
Auch nach dem Neuzeichnen der Bauteile springen die Kabel weiter. Interessanter Weise, springen sie aber an die korrekten Positionen, wenn man sie nochmal anklickt. Das spricht doch sehr für einen Bug.
Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

Bin mir nicht ganz sicher, was Du mit Routing meinst, das klingt nach dem Autorouter in der PCB View. Aber das geht doch auch, wenn man das Bauteil auf der Lochrasterplatine einfach wieder an die Stelle schiebt, wo die Leitungen verbunden sind. Jedenfalls habe ich damit einwandfreie Verbindungen zwischen Leitung, Platine und Bauteil. Und sogar einer dazwischenliegenden Buchsenleiste.

Den habe ich noch nicht ausprobiert. Was ich meinte ist auszuprobieren, wie man die Komponenten auf der Platine anordnet, welche Pins man wofür verwendet, damit sich “günstig” positionierte Steckverbindungen ergeben.