Okay, dann ist das das gleiche, was ich gemacht habe. Was ich anders gemacht habe, ist, ich habe keine Leitungen mit Bauteilen verbunden, sondern nur von Platinenloch zu Platinenloch. So, wie ich es später im Prinzip in echt auch löten werde (natürlich nicht exakt).
Das geht tatsächlich nicht gut, wenn das Bauteil schon an der Stelle sitzt, wo es hin soll. Ich habe es eben bei deinem ausprobiert, da klappt es wunderbar, aber das tut es nicht immer. Ein Hinweis ist der Tooltip, der am Mauszeiger erscheint, wenn man ein Leitungsende bewegt. Der zeigt an, was unter dem Zeiger “erkannt” wird, bzw. selektiert ist. Wenn da Perfboard steht, dann wird beim Loslassen das Leitungsende auch mit dem Perfboard verbunden sein.
Meist ist das Problem, wenn Du vom Bauteil (z.B. dem Nano) ausgehend eine Leitung ziehst. Dann fängt Fritzing diese vom Pin des Bauteils an. Wenn Du hingegen mit einer Leitung beim Bauteil endest, dann nimmt Fritzing meist das Perfboard als Ziel.
Ich würde einfach darauf achten, daß ich keine Leitung mit einem Bauteil verbinde, sondern nur mit der Lochrasterplatine. Dazu muß man notgedrungen das Bauteil auch mal weg schieben, wenn das Fritzing nicht sauber macht. Am Ende solltest Du aber keine Leitungen an dem Bauteil haben, dann passiert auch nichts beim Verschieben. Das entspricht auch dem, was Du nachher haben willst, denn Du lötest ja keine Leitung von oben an ein Bauteil.
Ein bißchen trickreich ist höchstens, noch zu wissen welches Loch es sein muß. Aber erstens kann man dann zur Kontrolle das Bauteil ja wieder drauf schieben, und zum anderen ist es beim Nano recht einfach. Den schiebst Du einfach eine Reihe nach oben und bringst die Leitungen direkt an den Löchern der Reihe darunter an. Oder aber, du fängst immer am Loch vor dem Bauteil an, und wenn die Leitung liegt, dann schiebst Du das Ende vor dem Bauteil auf das Loch under dem Bauteil. Wie gesagt, in diese Richtung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du das Perfboard als Ziel bekommst.
Warum der Fehler passiert, weiß ich nicht, sieht nach einem fiesen Bug in Fritzing aus. Mein Ratschlag ist nur, gehe dem ganz aus dem Weg. Jedenfalls habe ich das so gemacht. Ich habe mir aus dem resultierenden Bild dann auch noch extra Kopien der Platine nur mit den Leitungen erstellt, damit ich eine Plan habe, wo ich welche Leitung aufbringen muß (getrennt nach Platinenseite).