Fritzing autorouter bricht ohne Fehlermeldung ab (gelöst) - (solved)

Version von Fritzing ist nicht wichtig, da er selbst bei Version 9.3b abbricht.

Ich habe vor zwei Wochen mein Windows neu aufgesetzt und Fritzing 9.10 Installiert, auf dem alten Windows hatte ich noch 9.4 drauf welches funktionierte.
Ich habe mir dann mit 9.10 eine neue Platine erstellt, jedoch bricht der Autorouter ohne jedes Kommentar ab. Das Fenster wo er zeigt das er arbeitet öffnet sich kurz und verschwindet dann einfach wieder ohne das irgend etwas passiert. Er gibt auch keine Fehlermeldung aus.

Seltsamer weise routet er jedoch ein altes bereits geroutetets projekt anstandslos neu.

Welche Runtime Dateien braucht Frizing unter Windows 10, denn auf der Startseite steht nichts darüber was Fritzing braucht und bei der Installation werden auch keine Runtimes installiert.

Ich vermute das irgend etwas fehlt, und der Autorouter deshalb kommentarlos abbricht.

Gruß Mereton

Your best bet is to upload the sketch (the .fzz file, upload is 7th icon from the left in the reply menu) so that we can try and autoroute it and perhaps figure out what is wrong.

via google translate:

Am besten laden Sie die Skizze hoch (die .fzz-Datei, Upload ist das 7. Symbol von links im Antwortmenü), damit wir versuchen können, sie automatisch zu routen und vielleicht herauszufinden, was falsch ist.

Peter

Hier die Sketch-Datei.

Arduino-Mega & Due Erweiterungsplatine-1.fzz (18.8 KB)

Das Layout wurde mehrfach geändert.
Am anfang beinhaltete es sechs Steckplätze.
Die Steckplätze wurden von Arduino Due repräsentiert.
Es sollte 6 Steckplätze geben, die bis auf einen Steckplatz ohne den header für der Digitalports geroutet sind.
Jetzt sind es nur noch zwei steckplätze, da ich gedacht habe das es einfach zu viel ist.
Aber selbst ein Test nur mit der externen Stromversorung wurde nicht geroutet.

Hier noch zusätzlich das Sketch welches bereits vor dem wechsel auf 9.10 geroutet wurde und anstandslos neu geroutet wird.

Hochspanner.fzz (36.9 KB)

Habe vor dem Hochladen nochmals einen Test gemacht mit Version 9.3.b
Das sketch wurde anstandslos neu gereoutet

Gruß Mereton

It appears to me that you may be not aware how autorouting works. It is necessary to have the sketch completely routed in either breadboard (which you don’t appear to be using) or schematic before autorouting pcb will work. In the Arduino-Mega & Due Erweiterungsplatine-1.fzz sketch schematic is not routed and thus autoroute doesn’t work. Here in schematic the traces to the two micros are not routed (they appear as rats nest lines because they exist in pcb.)

pcb appears to have been manually (and incorrectly as the traces circled in red are all on the top layer and thus will short!) routed.

here I selected routing->select all traces and then hit delete to remove all the traces. Note there are not rats nest lines for the connections to the two micros because they are not in schematic or breadboard and now have been deleted in pcb so they no longer exist in the sketch!

clicking routing->autoroute correctly route the board (indicated by the routing complete at the bottom)

but does nothing for the micros because the traces are not present in schematic. Here I routed some of the rats nest lines in schematic (I was too lazy to do all of them as required!) and then autorouted again (all of this is being done on Windows 10 on Fritzing 0.9.10!)

Then I autorouted pcb again and it also works correctly and adds the traces added in schematic:

Doing the same thing to the Hochspanner.fzz sketch works correctly as schematic is fully routed and thus autoroute will do as good a job (which is typically not very good!) as it ever does:

then delete all traces and autoroute pbb

Hope this helps!

via google translate:

Es scheint mir, dass Sie möglicherweise nicht wissen, wie Autorouting funktioniert. Es ist notwendig, dass die Skizze vollständig entweder im Steckbrett (das Sie anscheinend nicht verwenden) oder im Schaltplan geroutet ist, bevor das Autorouting der Leiterplatte funktioniert. Im
Arduino-Mega & Due Erweiterungsplatine-1.fzz Sketch-Schema wird nicht geroutet und daher funktioniert Autoroute nicht. Hier im Schema sind die Spuren zu den beiden Mikros nicht geroutet (sie erscheinen als Rattennestleitungen, weil sie in der Leiterplatte vorhanden sind.)

Die Leiterplatte scheint manuell (und falsch, da die rot eingekreisten Leiterbahnen alle auf der obersten Schicht liegen und daher kurzgeschlossen werden!) Geroutet worden zu sein.

Hier habe ich Routing->Alle Spuren auswählen ausgewählt und dann auf Löschen geklickt, um alle Spuren zu entfernen. Beachten Sie, dass es keine Rattennestleitungen für die Verbindungen zu den beiden Mikros gibt, da sie sich nicht im Schaltplan oder Steckbrett befinden.

Klicken Sie auf Routing->Autoroute, um die Platine richtig zu routen (angezeigt durch das vollständige Routing unten).

bringt aber nichts für die mikros weil die spuren im schaltplan nicht vorhanden sind. Hier habe ich einige der Rattennestleitungen schematisch geroutet (ich war zu faul, sie alle wie erforderlich zu machen!) und dann erneut automatisch geroutet (alles wird unter Windows 10 unter Fritzing 0.9.10 durchgeführt!).

Dann habe ich die Platine erneut automatisch geroutet und es funktioniert auch korrekt und fügt die im Schaltplan hinzugefügten Spuren hinzu:

Das Gleiche mit der Hochspanner.fzz-Skizze zu tun, funktioniert korrekt, da der Schaltplan vollständig geroutet ist und daher die automatische Routenführung so gut funktioniert (was normalerweise nicht sehr gut ist!), wie es immer der Fall ist:

dann alle Traces löschen und pbb autorouten

Hoffe das hilft!

Peter

Du hattest Recht, jetzt geht es.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Mereton