Frage zu Verbindungskabel unter Steckplatine

Hallo Leute,

ich bin neu hier und auch ein älterer Kandidat (ehemals Elektriker). Nun habe ich wohl ein neues Hobby an der Elektronik gefunden. Ich hab auch schon einige Projekte nachgemacht und neue Verwirklicht. Programmiert habe ich Arduino und ESP32 über die Arduino IDE mit Hilfe von KI. Kleinere Anpassungen am Code mach ich selber. Halt nur so weit wie ich es verstehe. Bin leider kein Programmierer.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich hab mir nun Fritzing gekauft (Kubuntu 24.04 Appimage) um meine Schaltungen Visuell darzustellen damit ich das später wieder aufbauen kann.
Jetzt hab ich gesehen das man Verbindungskabel nicht nur Wagerecht oder Senkrecht auf den Steckbrett verlegen kann sondern auch natürliche Kabel-Bögen. Einmal hatte ich das durch Zufall gemacht. Leider gelingt es mir nicht mehr wie das geht. Meine Verbinder sind immer Wagerecht oder Senkrecht.
Ich brauche hirzu eine genaue Erklärung. Das was mir die KI ausspukt hat nicht funktioniert.
Ich denke ich mach was in der Reihenfolge oder beim Anklicken der “Wire” Verbindung verkehrt. Ein Video dazu hab ich nicht gefunden.

MfG.

Welcome aboard! To make the wire bend select it then hold the cntrl key down when dragging it, that changes the mode from straight to curved. Create a wire in breadboard

then click on it to select it, hold down the cntrl key on the keyboard and drag it and it will bend.

Peter

via google translate

Willkommen an Bord! Um den Draht zu biegen, wählen Sie ihn aus und halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie ihn ziehen. Dadurch ändert sich der Modus von gerade zu gekrümmt. Erstellen Sie einen Draht auf der Steckplatine.

Klicken Sie darauf, um ihn auszuwählen. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und ziehen Sie ihn. Er wird gebogen.

Peter

Danke hat geklappt.

MfG.