Erstellung Kupferflächen

Guten Tag, ich schreibe hier Deutsch, da meine Englischkenntnisse dürftig sind……

Ich restauriere einen alten Tivoli Spielautomat und muss eine neue Platine erstellen.
Konnte alles Nachbilden ausser die rot markierten Flächen (über diese Flächen werden Schleifkontakte bewegt).

Besten Dank für Eure Tips! Gruss Max

Two ways: the easiest is to use a curved trace like this. Starting from a straight trace:

select the trace by left clicking on it with the mouse, hold down the cntrl key and move the center of the trace to make the necessary curve:

You can change the width of the trace in Inspector (the bottom right window) by typing in the desired width or using one of the standard ones. The second method is more complex, you would need to create a custom part for the shapes you need in an svg editor such as Inkscape (which is fairly complex.)

Peter

via google translate:

Zwei Möglichkeiten: Am einfachsten ist es, eine solche gekrümmte Spur ausgehend von einer geraden Spur zu verwenden:

Wählen Sie die Spur aus, indem Sie mit der linken Maustaste darauf klicken, die Strg-Taste gedrückt halten und die Mitte der Spur verschieben, um die erforderliche Kurve zu erstellen:

Sie können die Breite der Ablaufverfolgung im Inspektor (Fenster unten rechts) ändern, indem Sie die gewünschte Breite eingeben oder eine der Standardbreiten verwenden. Die zweite Methode ist komplexer. Sie müssten ein benutzerdefiniertes Teil für die Formen erstellen, die Sie in einem SVG-Editor wie Inkscape benötigen (was ziemlich komplex ist.)

Vielen Dank, werde es morgen angehen…

I just realized the above method won’t work in this case. The traces above will be automatically covered by solder mask which is not what you need (you need bare copper!) so this will need to be a custom part. I may be able to get close from the photo above, I’ll give it a try.

edit:

OK, I created a part by importing the photo above and rescaling it assuming the connector holes are .1in apart (as seems likely.) then creating paths to describe the needed traces and added connectors at the end of them.

From the gerber output displayed by gerbv we see the mask layers look correct:

although it is hard to see in this image, the closeup is easier. The purple surrounding the pads is where the mask will start, thus the copper sections should be mask free as desired.

If this doesn’t suit, you can unzip the .fzpz file and use a svg editor such as Inkscape to modify the pcb svg to do what you need.

pin-ball-machine.fzpz (4.8 KB)

On the image you just posted, it is likely that the trace outlined in red in this image will be covered by solder mask. That doesn’t show in Fritzing pcb view, because it is added during gerber export, but exporting your board and looking at it in a gerber viewer you should see it will be covered by solder mask. It will work OK if you request no solder mask on the boards when you make them, or you can use the part posted above.

Capture3

Peter

via google translate

Ich habe gerade festgestellt, dass die oben beschriebene Methode in diesem Fall nicht funktioniert. Die obigen Spuren werden automatisch von einer Lötmaske abgedeckt, die nicht das ist, was Sie benötigen (Sie benötigen blankes Kupfer!), Daher muss dies ein benutzerdefiniertes Teil sein. Ich kann mich vielleicht dem Foto oben nähern, ich werde es versuchen.

OK, ich habe ein Teil erstellt, indem ich das Foto oben importiert und neu skaliert habe, vorausgesetzt, die Verbindungslöcher sind 0,1 Zoll voneinander entfernt (wie wahrscheinlich). Dann habe ich Pfade erstellt, um die erforderlichen Spuren zu beschreiben, und am Ende Verbindungselemente hinzugefügt.
brauche blankes Kupfer!) also muss dies ein kundenspezifisches Teil sein. Ich kann mich vielleicht dem Foto oben nähern, ich werde es versuchen.

Aus der von gerbv angezeigten Gerber-Ausgabe sehen wir, dass die Maskenebenen korrekt aussehen:

Obwohl es in diesem Bild schwer zu sehen ist, ist die Nahaufnahme einfacher. Das Purpur, das die Pads umgibt, ist der Punkt, an dem die Maske beginnt. Daher sollten die Kupferabschnitte nach Wunsch maskenfrei sein.

Wenn dies nicht passt, können Sie die .fzpz-Datei entpacken und einen SVG-Editor wie Inkscape verwenden, um die PCB-SVG so zu ändern, dass sie das tut, was Sie benötigen.

Auf dem Bild, das Sie gerade gepostet haben, ist es wahrscheinlich, dass die in diesem Bild rot umrandete Spur von einer Lötmaske verdeckt wird. Dies wird in der Fritzing-Leiterplattenansicht nicht angezeigt, da es beim Gerber-Export hinzugefügt wird. Wenn Sie jedoch Ihr Board exportieren und es in einem Gerber-Viewer betrachten, sollten Sie sehen, dass es von einer Lötmaske abgedeckt wird. Es funktioniert in Ordnung, wenn Sie bei der Herstellung keine Lötmaske auf den Platinen anfordern oder das oben angegebene Teil verwenden können.

Hallo Peter

Das finde ich einfach super wie Du dich um meine Frage kümmerst!!
Dein Tip hat geholfen!! (ich habe Kupferflächen als Endpunkte benutzt)
Ich habe das Teil bereits erstellt:

Dir Peter nochmals vielen vielen Dank!! Gruss Max

Vielen Dank, ein Super!!!