Anfängerfrage Bauteilbibliothek


#1

Moin,
tolle sache das mit der deutschsprachigen Abteilung hier im Board.
Vielen Dank dafür von einem der vor 50 Jahren mal Schulenglisch in der Schule hatte und völlig aufgeschmissen wäre.

Meine Frage, bei der Installation der Software und nach dem Start dieser, tippte ich rum um mal zu probieren wie was geht und aussieht. Dabei installierten sich irgendwie Bauteile, oder entpackten sich Bilbliotheken mit Bauteilen. (keine Ahnung)

Da mir zum Glück und Start meines Projektes ein Raspberry 7" touchscreen fehlt und ich das mit dem Google ?drive? irgendwie nicht begriffen, weil nichts gefunden, habe möchte ich mal nachfragen wie und wo man noch externe Bilbliotheken nachladen kann? Wenn es denn sowas überhaupt gibt, aber, Versuch macht kluch :slight_smile:

LG Micha


#2

I don’t read german at all, but by copying your text in to google translate I can usually get enough in to english to answer (and let google translate convert the answer back to german). As to your question, the core parts in Fritzing are in a git repository on github, and every time Fritzing starts it checks with github to see if there are new parts available. It sounds like that process completed successfully for you and all the new parts in core since the last release in 2016 were installed for you. As new parts are added to the core repository (there are a number in Quality Assurance now), they to will be added when they are ready. As I mentioned in another post the Raspberry PI 7inch screen hasn’t been made yet, but I will probably make one later today.

(translated via google translate)

Ich lese überhaupt kein Deutsch, aber wenn ich Ihren Text in Google Übersetzer kopiere, kann ich normalerweise genug in Englisch bekommen, um zu antworten (und ich lasse die Antwort von Google Übersetzer zurück in Deutsch konvertieren). Was Ihre Frage betrifft, befinden sich die Kernteile in Fritzing in einem Git-Repository auf Github, und jedes Mal, wenn Fritzing startet, prüft es mit Github, ob neue Teile verfügbar sind. Es hört sich so an, als ob dieser Prozess für Sie erfolgreich abgeschlossen wurde und alle neuen Teile in Core seit der letzten Veröffentlichung im Jahr 2016 für Sie installiert wurden. Wenn neue Teile zum Kern-Repository hinzugefügt werden (es gibt jetzt eine Nummer in der Qualitätssicherung), werden sie hinzugefügt, wenn sie fertig sind. Wie ich in einem anderen Beitrag erwähnt habe, ist der Raspberry PI 7-Zoll-Bildschirm noch nicht hergestellt worden, aber ich werde wahrscheinlich heute noch einen herstellen.

Peter


#3

Hi, da hab ich auch eine Frage:

Ich suche das Bauteil CC1101 (868Mhz) finde es aber nicht.
Weis jemand ob es das in der Bibliothek gibt?

gruss Hajo


#4

There is one (there are pictures of it) but the part itself does not seem to be available. If you have a pointer to the data sheet I’ll consider making one. In general a google search of the form fritzing part cc1101 will turn up what is available. In this case there is this post, but it does not appear to contain the fritzing part (just a picture of it):

Peter

via google translate:

Es gibt eines (es gibt Bilder davon), aber das Teil selbst scheint nicht verfügbar zu sein. Wenn Sie einen Zeiger auf das Datenblatt haben, werde ich in Betracht ziehen, einen zu machen. In der Regel wird bei einer Google-Suche des Formulars fritzing part cc1101 angezeigt, was verfügbar ist. In diesem Fall gibt es diesen Beitrag, aber er scheint nicht den verdammten Teil zu enthalten (nur ein Bild davon):