Gruppieren von Bauteilen, erstellen von Bauteilen


#1

Hallo,

an sich gefällt mir Fritzing sehr gut, aber mir fehlen wichtige Funktionen:

Leider kann man scheinbar keine Bauteile und deren Kabelverbindungen gruppieren.
Wenn man einzelne Verbindungen zwischen mehreren Bauteilen erstellt hat und merkt dann, das man noch etwas Platz hat, muss man immer alle Bauteile und deren Verbindungen per “Hand” verschieben.

Schön wäre doch, wenn man Bauteile und Verbindungen per Strg-Taste markieren und dann gruppieren kann.
Dann kann man die Gruppe passend verschieben und alles ist toll.

Zweitens fehlt mir unbedingt ein einfacher Bauteileditor. Viele Leute suchen passende Bauteile und verzweifeln bei der Suche. Wenn es einen einfachen Editor gäbe, könnte sich jeder sein eigenes Bauteil erstellen oder es wäre einfacher anderen Leuten zu helfen, einen zu erstellen.

Toll wäre auch, wenn es eine Upload-Adresse als Pool für Bauteile direkt bei Fritzing gäbe.
So könnten alle ihre selbst erstellten Bauteile hochladen und für alle anbieten.

Ein Platinenlayoutprogramm, bei der man Bauteile nicht erstellen kann oder auch keine von anderen findet hat doch ein Problem.
Ich habe mal gelesen, das es einen Weg gibt, Bauteile zu erstellen, aber der ist viel zu umständlich. Ich habe mal nach Tutorials gesucht, aber nur englische gefunden und damit nicht klar gekommen. So etwas muss doch ganz einfach im Layoutprogramm funktionieren.
Ansonsten wäre es schön, wenn vielleicht jemand, der weiß, wie man Bauteile erstellt, mal ein Tutorial, dann aber in Deutsch erstellt. Das wäre klasse.

Viel Grüsse
wwisen