Gruppieren von Bauteilen, erstellen von Bauteilen

Hallo,

an sich gefällt mir Fritzing sehr gut, aber mir fehlen wichtige Funktionen:

Leider kann man scheinbar keine Bauteile und deren Kabelverbindungen gruppieren.
Wenn man einzelne Verbindungen zwischen mehreren Bauteilen erstellt hat und merkt dann, das man noch etwas Platz hat, muss man immer alle Bauteile und deren Verbindungen per “Hand” verschieben.

Schön wäre doch, wenn man Bauteile und Verbindungen per Strg-Taste markieren und dann gruppieren kann.
Dann kann man die Gruppe passend verschieben und alles ist toll.

Zweitens fehlt mir unbedingt ein einfacher Bauteileditor. Viele Leute suchen passende Bauteile und verzweifeln bei der Suche. Wenn es einen einfachen Editor gäbe, könnte sich jeder sein eigenes Bauteil erstellen oder es wäre einfacher anderen Leuten zu helfen, einen zu erstellen.

Toll wäre auch, wenn es eine Upload-Adresse als Pool für Bauteile direkt bei Fritzing gäbe.
So könnten alle ihre selbst erstellten Bauteile hochladen und für alle anbieten.

Ein Platinenlayoutprogramm, bei der man Bauteile nicht erstellen kann oder auch keine von anderen findet hat doch ein Problem.
Ich habe mal gelesen, das es einen Weg gibt, Bauteile zu erstellen, aber der ist viel zu umständlich. Ich habe mal nach Tutorials gesucht, aber nur englische gefunden und damit nicht klar gekommen. So etwas muss doch ganz einfach im Layoutprogramm funktionieren.
Ansonsten wäre es schön, wenn vielleicht jemand, der weiß, wie man Bauteile erstellt, mal ein Tutorial, dann aber in Deutsch erstellt. Das wäre klasse.

Viel Grüsse
wwisen

Moin,
der Frage aus 2017 würde ich mich ebenfalls anschliessen wollen, gibt es da mittlerweile eine Lösung?

LG Micha

The problem to date is that in 2016, development of Fritzing essentially stopped. In the last 6 months or so there has been a successful effort to restart development so if we can keep that going (which is far from sure yet) there is some hope that improvements will be made to Fritzing. There is already a 0.9.4 pre release candidate available on the github site (although another post indicates the Mac and Windows versions have become unavailable, but I expect that will be fixed.) At the moment the development team is rebuilding the infrastructure to produce releases, and the 0.9.4 release when it happens will be only a few bug fixes, and mostly to test the distribution mechanisms are working correctly.

(via google translate)

Das bisherige Problem ist, dass die Entwicklung von Fritzing im Jahr 2016 im Wesentlichen gestoppt wurde. In den letzten 6 Monaten wurden erfolgreiche Anstrengungen unternommen, um die Entwicklung neu zu starten. Wenn wir dies fortsetzen können (was noch lange nicht sicher ist), besteht die Hoffnung, dass Fritzing verbessert wird. Es gibt bereits einen 0.9.4 Pre-Release-Kandidaten auf der Github-Site (obwohl ein anderer Beitrag angibt, dass die Mac- und Windows-Versionen nicht mehr verfügbar sind, aber ich gehe davon aus, dass dies behoben wird.) Im Moment baut das Entwicklerteam die zu produzierende Infrastruktur neu auf Releases und das Release 0.9.4, wenn es passiert, sind nur ein paar Fehlerkorrekturen, und vor allem zum Testen funktionieren die Verteilungsmechanismen korrekt.

Peter