Umwandeln eines Bildes in Zeichnung


#1

Hallo, liebe Forumnutzer,
ich bin relativ neu bei Fritzing und natürlich sehr beeindruckt von diesem Programm. Jedoch habe ich gleich zu Beginn eine Frage:
kann man Schaltpläne in Bilderform auch in Pläne für das Steckbrett umwandeln? Hintergrund: Ein Bekannter hat mir einen Schaltplan, welchen er schon vor einiger Zeit erstellte (per PC), gegeben; ich möchte die Schaltung gerne auf dem Steckbrett nachbauen. Da die Schaltung etwas umfangreicher ist, ist es natürlich mit einiger Arbeit verbundnen, dies auf dem Steckbrett nachzubauen, welche ich mir gerne ersparen würde.
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr für dieses kleine “Problem” eine Lösung für mich hättet.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Grunert


#2

Hallo Florian,

das ist so leider nicht möglich. Fritzing kann nicht aus einem Bild extrahieren - wie jedes Computerprogramm benötigt Fritzing die Daten so, dass es die einzelnen Bestandteile verarbeiten kann.

Fritzing kann dir aber helfen die Schaltung auf dem Steckbrett zu realisieren. Wenn du zunächst in der Schaltplanansicht den Schaltplan vom Bild nachbaust, dann kennt Fritzing deine Schaltung. Wenn du jetzt in die Steckbrettansicht wechselst, dann werden die Verbindungen auf dem Schaltplan angezeigt. Du musst natürlich die Bauteile wie bei einem echten Steckbrett noch selbst platzieren und verbinden. Du siehst allerdings direkt jede Verbindung, die sich aus dem Schaltplan ergibt und kannst so viel leichter die Bauteile mit Drähten verbinden.